Mit U18-Nationalmannschaft unterwegs
Passau Black Hawks stolz auf erste Nationalspielerin: Corinna Lehmann (16) für DEB-Auswahl auf dem Eis

31.08.2022 | Stand 22.09.2023, 6:11 Uhr

Stolze Nationalspielerin: Corinna Lehmann von den Passau Black Hawks. −Foto: privat

Corinna Lehmann, aktuelle Spielerin der U17- und U20-Mannschaften der Passau Black Hawks, ist von Nationaltrainerin Franziska Busch für die beiden U18-Länderspiele gegen Österreich am vergangenen Wochenende im DEB-Leistungszentrum Füssen nominiert worden.

Für die 16-Jährige aus dem Raum Landshut ging damit ein Traum in Erfüllung – und dieses großartige Erlebnis hat sich Corinna, die zu jedem Spiel und Training eine Anfahrt von rund 110 Kilometer einfache Wegstrecke in Kauf nimmt, sehr hart erarbeitet. Die Schülerin, die dieses Jahr in ihre dritte Saison in Passau geht und zuvor vom EV Landshut ausgebildet wurde, ist die erste Spielerin die als aktive Black-Hawks-Akteurin für eine deutsche Nationalmannschaft ein Länderspiel bestritten hat.
In den beiden Spielen gegen Österreich musste sich die deutsche U18-Auswahl mit 1:6 und 1:3 geschlagen geben. Mit starken Leistungen bei den Passau Black Hawks möchte sich Corinna Lehmann auch zukünftig für Einsätze in der Frauen-Nationalmannschaft empfehlen.
Mit Florian Mnich (heute Adler Mannheim), Michi Reich (heute EV Landshut) und Björn Salhi (heute EV Landshut) trugen zuvor bereits drei Spieler, die in Passau ausgebildet wurden, das Nationaltrikot – allerdings waren alle drei zu diesem Zeitpunkt nicht mehr für die Black Hawks aktiv.

− czo