Haßfurt dreht 0:2-Rückstand
Niederlage und Sorgen um Sedlar: Gebrauchter Finalabend für die Dingolfinger Isar Rats

17.03.2023 | Stand 17.09.2023, 0:49 Uhr

−Archivfoto: Eva Fuchs

Es bleibt spannend im Rennen um den Aufstieg in die Eishockey-Bayernliga. Nach einer 2:0-Führung mussten die Isar Rats am Freitagabend eine 2:5-Niederlage in Haßfurt hinnehmen. Vor allem im Powerplay war die Englbrecht-Truppe nicht effizient genug. Zudem verletzte sich mit Marco Sedlar ein wichtiger Leistungsträger. Letzten Endes ein bitterer Abend in Franken.

Die Vorzeichen vor dem zweiten Finalspiel waren klar: Die Gastgeber aus Franken mussten gewinnen und damit drei Matchpucks für die Isar Rats zu verhindern. Vor einem Hexenkessel mit mehr als 1500 Zuschauern erwischten die Dingolfinger einen perfekten Start: Durch einen Doppelschlag von Dominik Schindlbeck und Max Hofbauer lagen die Gäste nach acht Minuten mit 2:0 in Führung. Wer nun einen Spaziergang der Niederbayern erwartete, sah sich arg getäuscht. Die Begegnung wurde ruppiger und die Haßfurter stärker. Vor allem die sechs tschechischen Kontingentspieler gaben den Takt vor und egalisierten das Ergebnis, durch Treffer von Daniel Hora und Jakub Sramek, bis zur Drittelpause.

Im Mitteldrittel stand insbesondere Nicolas Hetzel, Keeper der Haßfurter, im Fokus. Dingolfing bekam einige Möglichkeiten und Überzahl, doch Hetzel ließ keinen Gegentreffer zu. Noch bitterer: Nach einem üblen Foul von Daniel Hora an EVD-Mittelstürmer Marco Sedlar musste der Dingolfinger mit Verdacht auf Gehirnerschütterung passen. Ein langfristiger Ausfall wäre kaum zu kompensieren. Auf der Anzeigentafel konnte sich keiner der beiden Mannschaften verewigen.

Jakub Sramek verwandelt Eisstadion am Anger in ein Tollhaus



Somit musste der letzte Spielabschnitt für die Entscheidung sorgen. Und Haßfurt startete mit viel Dampf aus der Kabine. Jakub Sramek sorgte für die Führung und verwandelte das Eisstadion Am Anger in ein Tollhaus. Nach einer erneut verpassten Überzahlmöglichkeit für die Isar Rats erhöhten die Gastgeber auf 4:2 durch Trübenekr. Nur noch für die Statistik war der fünfte Treffer der Haßfurter durch Vlach. Eine mehr als bittere Niederlage nach einem eigentlich hervorragenden Start.

Nun müssen die Isar Rats auf ihre Heimstärke bauen. Am Sonntag steigt das dritte Duell in der Finalserie ab 18 Uhr in der Marco-Sturm-Eishalle.

− pnp