Harkka verstärkt Landesligisten
Mit einem Finnen im Sturm: ESV Waldkirchen hat die heiße Phase der Vorbereitung eingeläutet

22.09.2022 | Stand 22.09.2023, 5:25 Uhr

Er ist ein echter Teamplayer, sagt Trainer Matthias Nickolmann über den finnischen Neuzugang Janne Harkka. −Foto: Privat

Das erste Testspiel ist absolviert: Der ESV Waldkirchen hat am Dienstabend im tschechischen Windberg die heiße Phase der Vorbereitung auf die Eishockey-Saison in der Landesliga (ab 9. Oktober) eingeläutet. Mit 4:5 verlor die Mannschaft von Trainer Matthias Nickolmann, die an diesem Wochenende ein Turnier in Gmunden bestreitet.

Die Testspielniederlage ist für den neuen Coach nebensächlich und der Tatsache geschuldet, dass „Vimperk einfach schon mehr Eiszeit hatte als wir, sie waren fitter und eingespielter“, berichtet der Trainer der „Crocodiles“. Sein Team lobte er für eine ordentliche Leistung. „Wir können rundum zufrieden sein“, sagt Nickolmann, der seinen Kader aktuell in Deggendorf und Windberg aufs Eis schickt, weil daheim noch nichts geht. Voraussichtlich werden die ESV-Puckjäger zum ersten Mal im Heimspiel gegen den ERSC Ottobrunn auf das Eis am Karoli gehen können.

Bis dahin gilt es, Eiszeit zu sammeln in der Fremde. Nickolmann blickt zuversichtlich auf die nächsten Wochen. „Wir haben einen größeren Kader und ich denke auch an Qualität hinzugewonnen“, meint er. Nickolmann hat sich mittlerweile an seine neue Aufgabe gewöhnt. Bis Frühjahr war er der Planer, jetzt ist er der Kopf des Teams und in erster Linie für die Trainingsarbeit verantwortlich. 21 Spieler versammelt er um sich (siehe unten). Darunter mit Janne Harkka (24) ein weiterer Neuzugang, der inzwischen aus seiner finnischen Heimat in den Bayerwald umsiedelte. „Zu Janne habe ich schon mehrere Jahre Kontakt und heuer haben wir ihn hergeholt“, erzählt Matthias Nickolmann. Der Offensivspieler aus Skandinavien habe sich schon gut eingelebt. Er wohnt im Umkreis der Stadt, arbeitet in Passau und hat auf dem Eis schon sein Können gezeigt. „Janne spielt sehr mannschaftsdienlich, ein richtiger Teamplayer“, der lieber ein Tor vorbereite, als selbst abzuschließen. Als Goalgetter sollen die Neuzugänge Petr Sulcik und Tomas Rousek den abgewanderten Thomas Vezina ersetzen.

− mid



DER ESV-KADER
Tor: (2) Matthias Huber, Andreas Resch.

Verteidigung: (7) Max Binder, Manuel Fastenmeier, Jan Fleischmann, Tim Hirtreiter, Tomas Parizek, Martin Schmidter, Marius Wiederer.

Angriff: (11) Benedikt Böhm, Jan Bojer, Janne Harkka, Dominik Kirjak, Ladislav Paule, Mario Pichler, Petr Sulcik, Tomas Rousek, Nathan Robinson, Nico Tolle, Vitus Zechmann.