Collins geht, Horak kommt
Ex-Trainer der Passau Black Hawks wird neuer Coach beim Eishockey-Landesligisten ESC Vilshofen

29.03.2023 | Stand 17.09.2023, 0:18 Uhr

Hand drauf: Matthias Rimböck, 1. Vorstand der Vilshofener Wölfe, freut sich auf den neuen Trainer Ivan Horak. −Foto: Robert Moser

Nachdem der letztjährige Wölfe-Dompteur Kim Collins aus persönlichen Gründen seinen Rückzug verkündet hatte, waren die Verantwortlichen beim ESC Vilshofen gezwungen, die Trainer-Position neu zu besetzen. Am vergangenen Sonntag wurden Nägel mit Köpfen gemacht und mit Ivan Horak ein neuer Headcoach für die kommende Spielzeit fest verpflichtet.

Der 66-jährige Tscheche hat als Spieler in der Tschechoslowakei in der 1.Liga gespielt und wurde dort mit TJ Vitkovice 1981 Meister. Ab 1989 hat er seinen Wirkungskreis nach Deutschland verlegt, um nach seiner aktiven Laufbahn als Trainer tätig zu werden. Dabei coachte er unter anderem in der Oberliga die Saale Bulls Halle und Preussen Berlin. Von 2015 bis 2018 war er in Passau und führte dabei die Black Hawks aus der Landesliga in die Bayernliga. Nach einem Abstecher in Miesbach kehrte er 2021 nach Passau zurück, wo er zuletzt im Nachwuchs an der Bande stand. Seine Erfahrung will man sich beim ESC zu Nutze machen, denn Horak soll nicht nur Trainer der Wölfe werden, sondern alle Altersstufen im Nachwuchs von U7, U9, U11, U13 bis U15 mit Unterstützung des bestehenden Trainerteams trainieren.

Zu dieser Nachricht passt auch die feste Zusage der beiden letztjährigen Topscorer: Sowohl der 21-jährige Angreifer Arthur Grinwald als auch sein 25-jährige Sturmpartner Maximilian Artmann werden in der kommenden Saison das Trikot der Wölfe überstreifen.

− rm