Abschluss einer „gigantischen Saison“
EV Dingolfing lädt zur Meisterfeier – vier Spieler werden verabschiedet

10.05.2023 | Stand 16.09.2023, 22:22 Uhr

Der EV Dingolfing feiert den Bayernligatitel mit den Fans am kommenden Samstag in der Dingolfinger Eishalle −Foto: Eva Fuchs

Am 19. März gelang den Isar Rats das Meisterstück im Playoff-Finale der Landesliga gegen die Haßfurt „Hawks“ vor mehr als 2500 begeisterten Zuschauern. Knapp zwei Monate später, am kommenden Samstag, wird die Landesligameisterschaft ab 16 Uhr in einem offiziellen Festakt erneut in der Marco-Sturm-Eishalle gefeiert.

War es Zufall oder Kalkül, dass die Meisterfeier des EV Dingolfing von den Machern des Traditionsvereins ausgerechnet am 13. Mai terminiert wurde? Diese und viele andere Fragen wird EVD-Vorsitzender Jürgen Ohr mit Sicherheit in seinem Grußwort am Samstag in der Marco-Sturm-Eishalle beantworten, denn der 13. Mai ist in der Vereinsgeschichte der Eishackler wohl einer der bedeutendsten Tage in der jüngeren Vergangenheit. An diesem Tag übernahm Jürgen Ohr mit seinem Team vor fünf Jahren erneut den EV Dingolfing. Damit schließt sich am Samstag ein Kreis in der jüngeren Historie des Vereins, der vor 45 Jahren gegründet wurde.

Nach erfolgreichem Aufbau und einigen Rückschlägen (Corona, verpasste Playoff-Qualifikation 2022) erreichten die Isar Rats in der abgelaufenen Saison endlich das große Ziel, die Eishockey-Bayernliga. Und dies soll nun gebührend gefeiert werden. Dafür haben sich die Macher einiges einfallen lassen. Nach einem Grußwort des Vorsitzenden wird auf die bewegten vergangenen fünf Jahre zurückgeblickt. Ferner werden verdiente Spieler wie Daniel Schickaneder, Oliver Ferstl, Jan Herrmann oder Christian Hamberger verabschiedet. Sie werden den Weg in die Bayernliga nicht mehr mitgehen. Außerdem wird mit einer Präsentation auf den Weg bis zur Bayernliga geblickt. Im Fokus steht freilich die Mannschaft, die in Interviews auf die abgelaufene Landesligasaison zurückblicken wird.

Zur Aufstiegssaison gibt es ein Meisterheft



Für die Fans haben sich die Macher des EV Dingolfing ein weiteres Schmankerl ausgedacht. Der größte Vereinserfolg seit mehr als 30 Jahren wurde in einem exklusiven Meisterheft festgehalten, das am Samstag für den Preis von 9,78 Euro exklusiv und in einer limitierten Auflage auf der Meisterfeier erstanden werden kann. Unter anderem mit allen Artikeln, Interviews und Fotos zur abgelaufenen Saison.

Nach dem offiziellen Teil bleibt Zeit für das eine oder andere Gespräch mit dem Meisterteam oder dem Trainer Bernie Englbrecht. Vielleicht erfahren die Fans, welche Spieler im kommenden Jahr im Dress des EV Dingolfing zu sehen sein werden? EVD-Vorsitzender Jürgen Ohr hofft, dass viele Fans am Samstag vorbeischauen. „Damit würde der Feier ein würdiger Rahmen verpasst werden. Diesen großartigen Erfolg müssen wir auf jeden Fall noch einmal gebührend miteinander feiern. Es soll ein perfekter Abschluss einer gigantischen Saison werden“, erklärt der EVD-Chef. Einlass ist ab 16 Uhr. Der offizielle Teil wird nach zwei Stunden beendet sein. Danach heißt das Motto „Open End“.

− af/red