ERC Regen nicht zu bremsen
15:2 und 19:3! Regener Drachen zünden Torfeuerwerke – und verbreiten Angst und Schrecken

04.11.2022 | Stand 04.11.2022, 9:55 Uhr

Über sage und schreibe 19 Tore jubelten die Spieler des ERC Regen am Sonntag im ersten Saison-Heimspiel gegen den ERSC Amberg. Mit dem Kantersieg senden die Drachen zugleich ein Ausrufezeichen an die Konkurrenz. −Foto: Christian Göstl

Von Felix Drexler

Mit zwei furiosen Kantersiegen sind die Regener Eishockeyspieler in die neue Bezirksliga-Saison gestartet. Nach dem 15:2 beim 1. EV Weiden 1b legten die Drachen im ersten Heimspiel am vergangenen Sonntag noch eine Schippe drauf, schossen den ERSC Amberg mit 19:3 aus der Franz-Zwiebel-Halle. Der ERC, der es bereits in den vergangenen beiden Spieljahren bis ins Halbfinale der Playoffs geschafft hat, untermauert damit erneut seine Ambitionen mit Blick auf die Meisterschaft.

Vorsitzender Tobias Himmelstoß lobt die Leistungen der Mannschaft, will die Kantersiege aber auch richtig eingeordnet wissen. „Gegen Amberg, das mit nur zehn Spielern angereist war, war uns eigentlich schon vor dem Spiel klar, dass wir gewinnen werden.“ Dennoch: Dass die Mannschaft bis zum Schluss konsequent blieb, immer wieder Tore herausspielte – dieser Punkt nötigt Himmelstoß Respekt ab.

Tore satt! Michel und Bilek überragen

Dass die Regener auch in diesem Jahr wieder gute Chancen haben, um die Gruppen-Meisterschaft und womöglich auch um den Aufstieg zu spielen, unterstreichen auch die starken Leistungen der Neuzugänge. So ist Joachim Neupert, vor der Saison von den Vilshofener Wölfen in den Bayerwald gewechselt, bereits zum neuen Kapitän ernannt worden. Für die Tore sind vor allem die tschechischen Offensivspieler zuständig. Herausragende Quoten können vor allem David Michel (neun Tore, neun Assists) und David Bilek (sechs Tore, neun Assists) vorweisen.

Den ersten Gradmesser in der noch jungen Spielzeit erwarten die Drachen in eineinhalb Wochen. Mit dem ESV Würzburg ist am Sonntag, 13. November, eine Mannschaft zu Gast, die Tobias Himmelstoß neben dem EHC Straubing zu den großen Konkurrenten um die Meisterschaft zählt. Der Drachen-Chef ist sich sicher: „Das wird ein ganz anderes Spiel, wir müssen hellwach sein.“