13 Tore an zwei Spieltagen
Straubing Tigers liefern Playoff-Statement: 8:1-Kantersieg in Iserlohn

19.02.2023 | Stand 17.09.2023, 2:39 Uhr

Sicher an der Scheibe: Mario Zimmermann. Der Waldkraiburger im Trikot der Straubing Tigers leistet mit dem Treffer zum 3:0 seinen Beitrag zum Sieg bei den Iserlohn Roosters. −Foto: Imago Images

Es gab schon Wochenenden in dieser Spielzeit der Deutschen Eishockey-Liga, da taten sich die Straubing Tigers deutlich schwerer bei Auftritten gegen Tabellen-Hinterbänkler. An diesem Wochenende zeigten sich Sandro Schönberger und Co. über alle Zweifel erhaben.

Dem 5:2-Erfolg am Donnerstag gegen die Bietigheim Steelers ließen die Tigers am Sonntag ein noch deutlicheres 8:1 (1:0, 4:1, 3:0) bei den Iserlohn Roosters folgen und behalten damit ihre Playoff-Ziele fest im Blick. Vorerst rangieren die Straubinger damit auf dem angestrebten vierten Platz in der Tabelle.

In einem dominanten Auftritt zeigten die Tigers von Beginn des Spiels an ihre Entschlossenheit, die volle Punkteausbeute aus der Eissporthalle Iserlohn mit nach Hause zu nehmen. Zwar blieb es im ersten Drittel beim Treffer von Joshua Samanski (14.), aber das Tempo der Tigers begann schon Wirkung zu zeigen bei den Gastgebern, denen im zweiten Durchgang das Spiel dann ruckzuck entglitt. Ein Doppelschlag von Tim Brunnhuber (22.) und Mario Zimmermann (22.) brachte das 0:3, und nach einem Treffer von Michael Connolly nicht einmal zwei Minuten später war die Begegnung quasi entschieden. In Überzahl kamen die Roosters zwar noch einmal heran, als Kaspars Daugavins traf, doch noch im selben Abschnitt stellte Jason Akeson mit dem fünften Straubinger Treffer des Abends den Vier-Tore-Abstand wieder her.

Im Schlussdurchgang erhöhten Travis Turnbull (42.), Adrian Klein (44.) und Parker Tuomie (55.) beinahe nach Belieben das Ergebnis für die Straubinger, die ihr Spiel routiniert runterspielten.

Jetzt wartet der heiße Endspurt im Kampf um die besten Playoff-Plätze: Am Mittwoch geht’s für die Tigers mit einem Heimspiel gegen Schwenningen weiter (19.30 Uhr), zwei Tage später geht’s nach Augsburg, ehe am Sonntag (Spielbeginn 16.30 Uhr) die Kölner Haie ins Stadion am Pulverturm kommen.