DEL-Eishockey
Spieler bei den Nürnberg Ice Tigers verabschiedet: Wer sind die Neuzugänge?

20.03.2023 | Stand 17.09.2023, 0:44 Uhr
Christian Rupp

Allen voran von Patrick Reimer verabschiedeten sich die Fans der Nürnberg Ice Tigers bei der großen Saison-Abschlussfeier. Foto: Eibner Pressefoto/Hahn

Bei der Saisonabschlussfeier haben die Nürnberg Ice Tigers sechs Spieler verabschiedet, weitere könnten in den nächsten Tagen folgen. Für Begeisterung sorgte die Vertragsverlängerung von Publikumsliebling Dane Fox.

In dieser Form kennen die Eishockey-Fans ihre Arena eigentlich nicht: Die Banden waren ausgebaut, das Eis mit schweren Kunststoff-Platten abgedeckt. Statt Tore und Hockey-Spieler fanden sich in der Manege nun Bierbänke. Voll war sie trotzdem und auch die Stimmung kochte erstmals hoch, nachdem Geschäftsführer Wolfgang Gastner nach seiner Begrüßung die Vertragsverlängerung mit Stürmer Dane Fox verkündete.

Dane Fox verlängert in Nürnberg seinen Vertrag



Der 29-jährige Kanadier unterschrieb auf dem Rücken von Maskottchen Pucki einen neuen Einjahresvertrag. Der 1,83 Meter große Linksschütze war in der Saison 2022/23 mit 18 Treffern, 21 Vorlagen und 39 Punkten der zweitbeste Torjäger und viertbeste Scorer bei den Ice Tigers. Gleichwohl war er in den letzten fünf Partien ohne Scorerpunkte geblieben, so auch in den Pre-Playoffs gegen Bremerhaven. Fox geht damit in sein sechstes Jahr in Nürnberg.

Nach dieser freudigen Nachricht aber kehrte auch traurige Stimmung ein, denn sechs Spieler, die bereits als Abgänge feststehen, wurden verabschiedet. Darunter die beiden Verteidiger Andrew Bodnarchuk (34) und Nick Welsh (25) sowie die beiden Stürmer Tyler Sheehy (27) und Gregor MacLeod (24). Das Quartett betonte unisono den großen Teamgeist in der Kabine und die Verbindung zu der Stadt und den Fans.

Mebus zieht es nach Düsseldorf



Gerüchten zur Folge zieht es Welsh in die finnische „Liiga“, Sheehy nach Straubing, und MacLeod nach Köln. Besonders emotional wurde es beim Abschied von Oliver Mebus und Kapitän Patrick Reimer. Mebus sagte nach sieben Jahren und 333 Spielen für die Ice Tigers „Servus“. Er kehrt aus familiären Gründen in die Heimat zurück und wird künftig wohl für die Düsseldorfer EG die Schlittschuhe schnüren. Bei seiner Abschiedsrede flossen beim Hünen die Tränen.

Auch Reimer verabschiedete sich noch einmal von den Fans und wurde mit minutenlangem Applaus gefeiert. Nach elf Jahren in Nürnberg hatte die Stürmerlegende seine aktive Eishockey-Karriere beendet.

Nach wie vor offen ist die Zukunft von Verteidiger Blake Parlett sowie den Stürmern Elis Hede, Charlie Jahnke, Dennis Lobach, Rick Schofield und Jake Ustorf, deren Verträge allesamt auslaufen. Mit allen sechs Spielern werden noch Gespräche geführt. Stefan Ustorf kündigte zudem an bereits einen neuen Angreifer in der AHL gefunden zu haben.

nru