Vertrag bis 2025
Neuzugang beim ERC: Panther verpflichten Stürmer Jan Nijenhuis

30.05.2023 | Stand 16.09.2023, 21:14 Uhr

Von den Eisbären Berlin wechselt jetzt der 21-jährige Stürmer Jan Nijenhuis zu den Panthern, wie der DEL-Club am Dienstag mitteilte. −Foto: ERC Ingolstadt

Der eine kommt aus der Hauptstadt, der andere wechselt dorthin: Vizemeister ERC Ingolstadt hat Stürmer Jan Nijenhuis von den Eisbären Berlin verpflichtet. Der 21-Jährige unterschrieb einen Vertrag bis 2025, wie die Panther am Dienstag mitteilten.





Im Gegenzug vermeldeten die Berliner die Verpflichtung von Ty Ronning, der Anfang des Jahres nach Ingolstadt gekommen war und mit starken Leistungen in seinen 29 Partien für den ERC die Aufmerksamkeit der Konkurrenz auf sich zog.

Die Panther hatten in der vergangenen Woche bekanntgegeben, dass Ronning sich nach langen Verhandlungen gegen einen neuen Vertrag in Ingolstadt entschieden habe, obwohl der Klub „bis an die Schmerzgrenze“ gegangen sei. In Berlin unterzeichnete der 25 Jahre alte Kanadier einen Zweijahresvertrag. „Ty Ronning wird viel Kreativität in unser Spiel bringen. Er ist ein starker Flügelstürmer, der in seiner Zeit in Ingolstadt zu überzeugen wusste. Ty ist sowohl läuferisch als auch technisch sehr gut, sodass er in der Offensive für Gefahr sorgt“, erklärte Eisbären-Sportdirektor Stéphane Richer. Nach Torhüter Jonas Stettmer ist Ronning bereits der zweite Panther, der für die folgende Saison nach Berlin wechselt.

Mit Nijenhuis kommt ein gebürtiger Münchner in die Schanz, der bisher 151 Spiele in der Deutschen Eishockey-Liga (DEL) für Berlin und die Grizzlys Wolfsburg absolviert und dabei acht Punkte (3 Tore/5 Vorlagen) erzielt hat. In seiner Kindheit und Jugend spielte der Rechtsschütze beim EHC Klostersee und bei den Jungadlern Mannheim. „Jan ist technisch und läuferisch sehr gut ausgebildet. Daher kann man ihn variabel einsetzen, womit er für uns in verschiedenen Rollen wertvoll sein kann“, sagt ERC-Sportdirektor Tim Regan.

Noch allerdings wartet Nijenhuis auf seinen Durchbruch in der DEL, in der vergangenen Saison war der Stürmer 28-mal (5 Tore/10 Vorlagen) für Berlins Kooperationspartner Lausitzer Füchse in der DEL2 im Einsatz. „Aufgrund des Saisonverlaufs in Berlin war es für Jan schwierig, Fuß zu fassen“, meinte Regan. „Wir haben aber das Vertrauen in seine Qualitäten. Er hat auf jeden Fall das Potenzial, um sich in der DEL durchzusetzen.“

Die beste Perspektive dafür sah Nijenhuis, der mit der Nationalmannschaft eine U18- und zwei U20-Weltmeisterschaften bestritten hat, bei den Panthern. „Die jungen Spieler bekommen hier viel Vertrauen und Spielzeit. Das war für mich ein wichtiger Punkt“, sagte der Stürmer.