Der ERC Ingolstadt hat die vorletzte freie Position in seinem Kader für die neue Saison der Deutschen Eishockey-Liga (DEL) erwartungsgemäß mit Myles Powell (Foto) besetzt. Wie die Panther am Dienstag bekanntgaben, wechselt der Stürmer von IF Björklöven nach Ingolstadt und erhält einen Einjahresvertrag.
Der 29 Jahre alte Kanadier, der sowohl als Center als auch als Flügelstürmer eingesetzt werden kann, avancierte in der vergangenen Saison mit 43 Punkten in 41 Hauptrundenspielen zum Topscorer des schwedischen Zweitliga-Klubs. „Myles ist ein dynamischer, technisch starker Stürmer, der über einen guten Schuss verfügt“, sagte Sportdirektor Tim Regan laut Mitteilung. „Nicht umsonst hatte er in der Vorsaison bei seinen Torschüssen eine Erfolgsquote von über 21 Prozent.“
Das könnte Sie auch interessieren: Schwere Gehirnerschütterung : ERC-Stürmer Henriquez kämpft mehr als sechs Monate um Comeback
Powell startet in Europa durch
Powell spielte zunächst vier Jahre lang in der US-College-Liga NCAA am Rochester Institute of Technology und gewann dabei zwei Meisterschaften. Zeitweise spielte der Rechtsschütze dort mit ERC-Neuzugang Abbott Girduckis zusammen. Nach ersten Profistationen in der zweitklassigen AHL und der drittklassigen ECHL wechselte Powell in der Saison 2021/22 nach Schweden. Mit HV71 Jönköping gelang ihm der Aufstieg in die schwedische Top-Liga SHL. Dort stand er in der Saison 2022/23 für IK Oskarshamn 53-mal auf dem Eis, ehe er sich vor der vergangenen Spielzeit Björklöven anschloss.
Artikel kommentieren