CHL-Heimspiele am Wochenende
Ein Fanfest, zwei Meister und aufgeregte Tigers: In Straubing beginnt die Eishockey-Saison

05.09.2024 | Stand 05.09.2024, 14:00 Uhr |

Fünf Monate nach den beiden DEL-Halbfinals gegen die Eisbären Berlin gibt es ab Freitag endlich wieder Pflichtspiele im Straubinger Eisstadion am Pulverturm. − Foto: Stefan Ritzinger

Zwei europäische Eishockey-Meister sind am kommenden Wochenende im Eisstadion am Pulverturm zu Gast. Für die Straubing Tigers beginnt die Saison in der Champions Hockey League (CHL) mit einem Heimspiel-Doppelpack und die Vorfreude ist groß.

Obwohl die Generalprobe mit dem letzten Platz beim eigenen Gäuboden-Cupwenig wenig erfolgreich war und das DEL-Team eigentlich noch mitten in der Vorbereitung steckt. „Wir sind alle aufgeregt“, hat Manager Jason Dunham in dieser Woche der Süddeutschen Zeitung gesagt. Die Tigers-Profis gehen trotz der jüngsten Niederlagen gegen den ERC Ingolstadt (1:3) und dem tschechischen Erstligisten Mountfield HC (1:2) mit einem guten Gefühl in dieses erste „besondere“ Wochenende, sagte Tigers-Verteidiger Marcel Brandt der PNP. Man hätte beide Testspiele in der vergangenen Woche auch gewinnen können. Die Leistung waren jedenfalls, hört man aus Straubing, keineswegs schlecht und für den frühen Zeitpunkt in der Saison habe sich das neue Team (neun Ab-, zehn Zugänge) schon gut gefunden.

Nachdem sich der EHC Red Bull München erstmals seit neun Jahren nicht an der CHL qualifiziert hat, sind die Tigers der einzige bayerische Eishockey-Klub, der heuer international spielt. Für die Tigers wie die beiden weiteren deutschen Vertreter – Meister Eisbären Berlin und Pinguins Bremerhaven – geht es darum, in sechs Vorrundenspielen viele Punkte zu sammeln, um sich, wie vor zwei Jahren, für das Achtelfinale zu qualifizieren. am Freitagabend stehen die Straubinger um Kapitän Mike Connolly dem dänischen Meister SønderjyskE Vojens (Bully 19.30 Uhr) gegenüber, am Sonntag Schwedens Champion Skellefteå AIK (14.30 Uhr).

Infos zu Ticketverkauf und Livestream

Gefeiert wird in der Gäubodenstadt an diesem Wochenende sowieso. Stadt und Klub veranstalten zum Saisonstart auf dem Ludwigsplatz gemeinsam ein Fanfest (Samstag und Sonntag). Am Freitagnachmittag soll es einen gemeinsamen Marsch der Anhänger zum Eisstadion am Pulverturm geben. Bis Donnerstag gab es online noch ausreichend Tickets für die beiden Heimspiele. Wer nicht ins Stadion will, kann die Partien der CHL auf der Internetplattform sportdeutschland.tv live verfolgen. Einen Zugang für alle Tigers-Spiele im europäischen Wettbewerb gibt es für 25 Euro, für 6,90 Euro können einzelne Partien gebucht werden. Hier geht’s zu sportdeutschland.tv.

− mid

Zu den Kommentaren