Viertmeiste Gegentore in der DEL2
Problemzone Tor: EV Landshut holt Slowenen-Goalie Luka Gracnar

15.12.2022 | Stand 17.09.2023, 8:18 Uhr

Er soll hinten dichtmachen: Luka Gracnar. Zuletzt war der Slowene bei den Eispiraten Crimmitschau unter Vertrag. −Foto: Imago Images

Eishockey-Zweitligist EV Landshut hat sich kurz vor Weihnachten noch einmal personell verstärkt. Wie der Traditionsklub mitteilte, ergänzt ab sofort der slowenische Nationalkeeper Luka Gracnar (29) das Torhütertrio um Sebastian Vogl, Nico Pertuch und Philipp Dietl.

Gracnar stand in der vergangenen Saison bei Liga-Rivale Eispiraten Crimmitschau zwischen den Pfosten. Die Begründung, die EVL-Geschäftsführer Ralf Hantschke für die Verpflichtung liefert, lässt durchaus aufhorchen. „Wir sind mit den Einsatzmöglichkeiten unserer lizenzierten Torhüter leider nicht so flexibel,wie wir es gern wären“, sagt Hantschke und führt dabei die personelle Situation der letzten Monate bei DEL-Kooperationspartner Straubing Tigers an. Dann wird er deutlich: „Hinzu kommt speziell die Analyse auf der Torhüterposition als ein Teil der gesamten sportlichen Situation. Wir haben die viertmeisten Gegentore in der Liga kassiert und das ist absolut nicht zufriedenstellend. Wenn dann so ein Spieler wie Luka Gracnar auf dem Markt ist, wollten wir die Gelegenheit nicht verstreichen lassen“, stellt Hantschke fest. Luka Gracnar wurde am Donnerstagabend in Landshut erwartet. Ob er schon am Wochenende für den EVL im Tor stehen wird, blieb zunächst offen.