Eishockey-Zweitligist bestätigt Verbleib
Petr Pohl stürmt weiterhin für die Eisbären Regensburg – Patrick Berger wechselt nach Heilbronn

29.05.2023 | Stand 16.09.2023, 21:16 Uhr

Petr Pohl bleibt den Eisbären Regensburg erhalten. Foto: Andreas Nickl

Petr Pohl wird auch in der kommenden Saison für die Eisbären des EV Regensburg auf dem Eis stehen. Den Verbleib des 36-jährigen Deutsch-Tschechen bestätigte der Zweitligist am Montag.

Verpflichtet hatte der EVR den Angreifer erst kurz vor dem Transferschluss im Februar. Zuvor war Pohl, der 2004 im NHL-Draft von den Columbus Blue Jackets an Position 133 gezogen wurde, den Durchbruch in Nordamerika aber nicht schaffte, für den ECDC Memmingen in der Oberliga Süd aktiv. Für den Regensburger Playoff-Finalgegner bestritt der ehemalige tschechische Nationalspieler in eineinhalb Jahren 86 Oberligaspiele (48 Tore, 79 Assists). Zuvor war der Rechtsschütze (unter anderem für Berlin, Ingolstadt und Nürnberg) mehrere Jahre in der DEL aktiv.

Vielversprechender Einstand



Pohls Einstand in Regensburg verlief vielversprechend, so glückte ihm bereits in seinem zweiten Spiel für die Eisbären sein erster Treffer. Dieser – zum zwischenzeitlichen 2:1 beim späteren 3:1-Heimsieg gegen Selb – war für den vorzeitigen Klassenerhalt ein bedeutender. Ein weiterer im rot-weißen Trikot glückte dem Rechtsschützen bis dato nicht.

Dem Vernehmen nach hat Pohl bei seiner Verpflichtung im Februar in der Domstadt auch gleich einen Vertrag für die kommende Saison unterschrieben. Unterstrichen wird diese These unter anderem damit, dass in der am Montag veröffentlichten Pressemitteilung vom Verein nichts von einer „Vertragsverlängerung“ zu Lesen ist.

Neue sportliche Heimat beim DEL2-Absteiger



Ebenfalls offiziell bestätigt, wurde inzwischen auch der neue Verein von Patrick Berger. Nachdem die Eisbären unlängst den Abschied des 25-jährigen Torhüters vermeldet hatten, präsentierten die Heilbronner Falken Berger als Neuzugang. Gemeinsam mit Nils Kapteinat, der vom insolventen Nord-Oberligisten Crocodiles Hamburg nach Heilbronn wechselt, wird der Regensburger Aufstiegs-Goalie beim DEL2-Absteiger ein Torhütergespann bilden.