Er hat 350 DEL-Spiele absolviert
Neue Führungsfigur: EV Landshut holt Center-Routinier Stieler (34) aus Augsburg

17.05.2023 | Stand 16.09.2023, 21:57 Uhr

Der neue Chef auf dem Eis beim EV Landshut: David Stieler. −Foto: eb

Eishockey-Zweitligist EV Landshut hat David Stieler (34) vom DEL-Klub Augsburger Panther verpflichtet. Der erfahrene Center (359 DEL-Einsätze/, 62 Tore, 113 Assists) soll eine Aufgabe als Führungsfigur beim Traditionsklub übernehmen, teilte der EVL mit.

Stieler begann seine Eishockey-Karriere beim Heimatverein HC Kladno. Nach mehreren Stationen in Tschechien wechselte er im Sommer 2014 nach Deutschland, spielte ein Jahr für den EV Regensburg in der Oberliga und ging dann in der DEL2 für die Fischtown Pinguins Bremerhaven aufs Eis (56 Spiele/27 Tore/30 Assists). Ab 2016 schnürte er dann für insgesamt sieben Spielzeit die Schlittschuhe
für Augsburg und war eine mehr als verlässliche Größe. 2019 erreichte Stieler mit dem AEV das Playoff-Halbfinale um die Deutsche Meisterschaft.

„David Stieler ist ein technisch starker Center. Wir wollten diese Position unbedingt mit einem deutschen Spieler besetzen. Er kann das Spiel an sich reißen, seine Nebenleute in Szene setzen und hat ein ungeheuer gutes Spielverständnis. Ich kenne ihn noch aus der Zeit als Development Coach bei den Augsburger Panthern. David sehe ich als absoluten Team- und Führungsspieler, der auch in unserem Powerplay eine wichtige Rolle einnehmen wird. Diese Qualitäten hat er auch schon in Augsburg mehrfach unter Beweis gestellt“, analysiert Cheftrainer Heiko Vogler, die Qualitäten seines Neuzugangs.

− pnp