Vor seiner elften Saison
Der aktuelle Rekord-Eisbär verlängert in Regensburg

05.05.2023 | Stand 16.09.2023, 22:37 Uhr

Lukas Heger (rechts mit der 24) stürzt sich auch in der nächsten DEL-2-Saison wieder für die Eisbären ins Getümmel. Foto: Nickl

Lukas Heger schlüpft auch eine elfte Saison ins Trikot des EV Regensburg. Der 28-jährige Stürmer und Assistenzkapitän gehört damit auch weiter zu den Konstanten im Kader der Eisbären für die zweite DEL-2-Saison nach dem Aufstieg.



Damit ist eine weitere offene Personalfrage im Kader der Oberpfälzer geklärt. Hinter Heger, der in der Endphase der Saison auch in der Aufstellung unberücksichtigt geblieben war, hatte öffentlich auch deswegen ein Fragezeichen gestanden, obwohl er nicht nur wegen des „As“ auf der Brust, sondern auch im Überzahlspiel und mit seiner Vielseitigkeit über die Positionen vom Außen- über Mittelstürmer bis zum Verteidiger stets seinen Wert unterstrichen hatte.

2013 aus Füssen gekommen



Lukas Heger ist mit seinen 408 Spielen für die Eisbären nach wie vor der Spieler mit den meisten Einsätzen für die Regensburger im aktuellen Team. Der gebürtige Schongauer kam vor zehn Jahren aus Füssen zum EVR, spielte zunächst im DNL-Team, rückte aber 2013/14 schon in seiner ersten Saison auch ins Oberligateam, mit dem damals in den Playdowns der Klassenerhalt zu sichern war.

Heger hatte in seiner Regensburger Zeit auch schwere Verletzungen wie den Kieferbruch im Februar 2018 zu verkraften und trat offensiv im Eisbären-Trikot mit 86 Toren und 206 Torvorlagen stark in Erscheinung. In der Zweitligasaison kam er auf zwei Treffer und 13 Assists bei 49 Einsätzen in den 54 Saisonspielen.

Trainer Max Kaltenhauser ist in seiner Kaderplanung schon weit. Die Besetzung der neu zu besetzenden Torwartpositionen ist eine der drängendsten Fragen. Devin Williams ist als Abgang gemeldet, Jonas Leserer hat aufgehört und Patrick Berger wird mehr und mehr mit Zweitliga-Absteiger Heilbronn in Verbindung gebracht.

Auch auf den Kontingentstellen, wo Richard Divis wohl zunächst eine der vier Positionen einnehmen wird, weil sein deutscher Pass wegen der Verzögerung eines Gesetzesbeschlusses noch auf sich warten lässt, sieht der Trainer inzwischen klarer.

Ein Verteidiger ist zuviel



Noch nicht verkündet ist unter anderem in der Verteidigung die Zukunft der bisherigen Eisbären Xaver Tippmann, Patrick Demetz und Lars Schiller, von denen einer wohl aus dem Team fallen wird. Bereits angekündigt ist auch bereits die Verpflichtung eines dritten U-21-Spielers neben dem bereits vermeldeten Verteidiger Sandro Mayr und Stürmer Niklas Zeilbeck.