Nach 100 Spielen in der DEL2 für Landshut
„Alter Schwede“! Robin Weihager (34) hört auf – herber Verlust für den EVL

08.06.2022 | Stand 22.09.2023, 21:07 Uhr

Vorbild an Einsatz: EVL-Verteidiger Robin Weihager hört auf. −F.: EVL

Tack så mycket (Vielen Dank!), Robin Weihager! Die niederbayerische Abschieds-Adresse an den schwedischen Star-Verteidiger des Eishockey-Zweitligisten EV Landshut, der mit 34 Jahren nun seine Karriere beendet, zeigt die große Wertschätzung, die man dem kompromisslosen Defender nach 100 Partien in der Dreihelmenstadt entgegenbringt.

Für den DEL2-Klub vom Gutenbergweg ist Robin Weihagers Abgang ein herber Verlust, war er doch in den vergangenen zwei Jahren einer der absoluten Leistungsträger in der EVL-Defensive. Der 34-Jährige, der bei den Malmö Redhawks in seiner schwedischen Heimat das Eishockey-Einmaleins erlernte, wechselte vor zwei Jahren von den Graz 99ers aus der Steiermark zum EVL und machte sich mit seiner rustikalen Art und einem unverwechselbaren Schlagschuss sogleich einen Namen. In insgesamt 100 Spielen für den EV Landshut erzielte Weihager 13 Tore und sammelte
stolze 74 Assists, wie der EVL in einer Pressemitteilung betont.

Schon im Laufe der letzten Saison hatte der Skandinavier immer wieder mit körperlichen Problemen zu kämpfen. Diese traten auch im Rahmen des Sommertrainings wieder auf, sodass Weihager sich letztlich dazu entschied, seine Karriere zu beenden. Das teilte er nun den EVL-Fans in einem Video-Statement mit: „Das war eine sehr schwere Entscheidung für mich, aber nach 15 Jahren als Eishockeyprofi ist mein Tank einfach leer. Der EVL ist auf dem richtigen Weg und ich wünsche dem Verein für die Zukunft nur das Beste.“

EVL-Spielbetriebs-Chef Ralf Hantschke und Trainer Heiko Vogler bedauern ebenfalls Weihagers Schritt, betonen aber: „Für mich ist Robin ein absolutes Vorbild in Bezug auf die Einstellung und den Respekt gegenüber seinen Mitspielern und den Offiziellen. Wir haben uns natürlich sofort auf die Suche nach einem Ersatz begeben und sind zuversichtlich zeitnah eine optimale Lösung zu präsentieren.“Der EVL bedankt sich bei Robin Weihager für seinen großen Einsatz in den vergangenen zwei Jahren – Tack så mycket Robin!.

− red