Neuerlicher Karrieresprung
Eishockey-WM: Söderholm beruft Jung-Tiger Zimmermann – und Ex-Straubinger Loibl

10.05.2022 | Stand 10.05.2022, 13:54 Uhr

Mit der Nummer 13 machte er bei den Straubing Tigers auf sich aufmerksam: Verteidiger Mario Zimmermann. −Foto: Imago Images

Jungprofi Mario Zimmermann (21) von den Straubing Tigers steht im Kader von Eishockey-Bundestrainer Toni Söderholz für die Weltmeisterschaft in Finnland.

Söderholm berief den gebürtigen Altöttinger, vor der vergangenen Saison vom EV Landshut nach Straubing gekommen, ebenso in seine Auswahl wie den Ex-Straubinger Stefan Loibl. Während der Stürmer vom schwedischen Klub Skelleftea AIK zurück zu den Mannheimer Adlern wechselt, hat Zimmermann seinen Vertrag bei den Straubing Tigers um eine weitere Saison verlängert.

Bundestrainer Söderholm kann bei der WM in Helsinki und Tampere (13. bis 29. Mai) auf sieben Spieler von DEL-Meister Eisbären Berlin und Vizechampion Red Bull München zurückgreifen, die ihre Finalserie erst am Mittwoch beendet hatten. Wie der Deutsche Eishockey-Bund (DEB) mitteilte, reisen die Berliner Matthias Niederberger, Jonas Müller, Kai Wissmann, Marcel Noebels, Leo Pföderl sowie die Münchner Yasin Ehliz und Maximilian Kastner mit nach Helsinki.

Angeführt wird die DEB-Auswahl vom NHL-Trio um Torhüter Philipp Grubauer (Seattle Kraken), den beiden Youngsters Moritz Seider (Detroit Red Wings) sowie Tim Stützle (Ottawa Senators) und Kapitän und Pyeongchang-Silbermedaillen-Gewinner Moritz Müller. "Wir hatten in der Vorbereitung viele Spieler dabei, die hart und zielgerichtet gearbeitet haben. Es waren einige harte Entscheidungen", sagte Söderholm: "Es ist aber auch schön, dass viele jetzt ihr erstes großes Turnier oder ihre erste WM spielen. Sie kriegen hoffentlich ein Erlebnis für ihr ganzes Leben." Das hofft auch Mario Zimmermann, der beim DEB alle Nachwuchsmannschaften durchlaufen hat – und mit der Berufung in die A-Auswahl nun vor seinem ersten Turnier in den Reihen der Besten steht.

Insgesamt 25 Spieler treten am Dienstag von Stuttgart aus die Reise nach Helsinki an. Superstar Leon Draisaitl fehlt wie schon im vergangenen Jahr in Riga. Der Stürmer spielt mit den Edmonton Oilers in der NHL um den Stanley Cup.

Die DEB-Auswahl startet am Freitag (19.20 Uhr/Sport1 und Magenta Sport) gegen Rekordweltmeister Kanada ins Turnier. Weitere Gegner in der Gruppe A sind der Olympia-Dritte Slowakei (14. Mai/19.20 Uhr), Frankreich (16. Mai/19.20), Dänemark (19. Mai/15.20), Italien (20. Mai/15.20), Kasachstan (22. Mai/15.20) und die Schweiz (24. Mai/11.20/alle Sport1 und MagentaSport).

− pnp/sid