Nach einem Jahr in Passau
Deggendorfer SC macht’s offiziell: Verteidiger Pfänder kehrt zurück – gut ein Jahr nach seiner Suspendierung

04.04.2022 | Stand 19.09.2023, 3:05 Uhr

Unterschiedsspieler in Passau, jetzt zurück in Deggendorf: Marcel Pfänder. −Foto: Mike Sigl

Vor einem Jahr vor die Tür gesetzt, jetzt wieder an der Trat: Marcel Pfänder (25) kehrt zum Eishockey-Oberligisten Deggendorfer SC zurück. Das gab der Verein am Montagmittag bekannt und bestätigte damit seit Wochen kursierende Gerüchte.

Im Zuge einer Suspendierung mehrerer Spieler im März vergangenen Jahres musste auch Pfänder seinen Platz in der DSC-Kabine räumen. Er und einige Kollegen seien ihrer Vorbildrolle im Verein nicht gerecht geworden, hieß es damals. Nach einem Jahr donauabwärts bei den Passau Black Hawks nimmt der DSC seinen Ex-Spieler nun wieder auf.

"Wir waren mit Marcel immer in offenen Gesprächen und haben uns damals auch darauf geeinigt, den Vertrag in beiderseitigem Einvernehmen aufzulösen", sagt Teammanager Stefan Liebergesell. "Inzwischen haben wir alles aufgearbeitet, was damals passiert ist. Gemeinsam haben wir darunter einen Schlussstrich gesetzt und können bei Null in die neue Saison starten."

Sportlich ist Pfänder, der seinen Lebensmittelpunkt in Deggendorf hat und unter anderem auch für die Skaterhockeymannschaft, die Deggendorf Pflanz, spielt ein Gewinn: Der Verteidiger-Hüne war in Passau mit sechs Toren und 19 Vorlagen in 36 Partien einer der besten Scorer. "Mit seiner Präsenz und spielerischen Fähigkeiten wird er uns deutlich weiterhelfen", sagt Sportchef Thomas Greilinger. "Ich bin der gleichen Meinung wie Jiri (Ehrenberger, Trainer), dass Marcel von seinem Talent her in der falschen Liga spielt. Der Zug ist für ihn auch noch nicht abgefahren. Mit entsprechendem Fleiß kann er diesen Schritt noch immer schaffen".

− aug