Neuzugang beim Eishockey-Oberligisten
Dritter Kontingentspieler für Passau: Black Hawks verpflichten Kanadier Zack Dybowski

25.01.2022 | Stand 19.09.2023, 3:03 Uhr

Coach Ales Kreuzer hat nun mehr personelle Alternativen. −Foto: Mike Sigl

Neuzugang für die Passau Black Hawks. Der Eishockey-Oberligist hat nochmals auf dem Transfermarkt zugeschlagen und den 25-jährigen Kanadier Zack Dybowski verpflichtet. Damit reagierte der Verein auf die Verletzungen von Kontingentspieler Jeff Smith sowie Verteidiger Manuel Malzer.

Der in Kitchener, Ontario, geborene Dybowski spielte zuletzt für die Wilfrid Laurier University. Der vielseitige Verteidiger trug in der laufenden Saison das "C" auf der Brust. Durch die Verpflichtung von Dybowski bekommt Trainer Ales Kreuzer mehr Möglichkeiten bei der Besetzung der Reihen. "Die Verletzung von Jeff Smith braucht einfach noch etwas Zeit. Daher haben wir den Transfermarkt analysiert und geschaut, dass wir einen Spieler finden, welcher uns helfen kann unsere Ziele zu erreichen", sagt Hawks-Sportchef Christian Zessack.

Nach der Genesung von Jeff Smith habe Coach Kreuzer dann die Qual der Wahl und könne zwischen drei Kontingentspielern wählen. Die Optionen lauten dann Anders Poulsen, Jeff Smith und der neu verpflichtete Zack Dybowski. "Bei uns zählt das Leistungsprinzip. Daher werden die zwei Positionen natürlich heiß umkämpft sein. Dazu bietet uns die Verpflichtung von Zack die Möglichkeit, unsere Taktik und Aufstellung dem Gegner anzupassen", freut sich Ales Kreuzer.

Auch mit Blick auf die kommenden Woche tut der Neuzugang den Passauern gut. Aufgrund zahlreicher Corona-bedingter Absagen wird die Mannschaft demnächst hart gefordert sein. . "Es werden mehr Spiele in weniger Tagen auf uns zukommen. Da brauchen wir jeden Mann im Kader, um die Hauptrunde erfolgreich zu bestreiten", sagt Christian Zessack.

− czo/red