Nach Corona-Pause
Vier Spieler in Quarantäne: Deggendorfer SC will wieder loslegen – Verein bindet auch Stürmer Yannic Bauer

16.01.2022 | Stand 19.09.2023, 3:03 Uhr

Bleibt dem DSC erhalten: Stürmer Yannic Bauer (r., mit Sportdirektor Thomas Greilinger). −Foto: Verein

Nachdem am Wochenende beide Spiele des Deggendorfer SC nach ersten Verdachtsfällen vorsorglich abgesagt wurden, herrscht nach umfangreichen Tests jetzt Corona-Klarheit beim Eishockey-Oberligisten.

Zwei Spieler wurden positiv, zwei weitere Akteure haben Symptome und befinden sich ebenfalls in Quarantäne. "Die PCR-Tests für den Rest der Mannschaft sind negativ ausgefallen. Derzeit werden alle Spieler engmaschig getestet", informiert der Verein am Samstag. Und weiter: "Da seitens der Behörden keine Quarantäne angeordnet wurde und bislang keine weiteren Spieler Symptome zeigen, ist davon auszugehen, dass der Trainingsbetrieb am kommenden Montag wieder starten kann." Damit sollten auch die Spiele am nächsten Freitag in Höchstadt und das Heimspiel am Sonntag, 23. Januar, gegen Landsberg ausgetragen werden können.

Neben dem Spielbetrieb bastelt der Eishockey-Oberligist auch weiter frühzeitig am Kader für die kommende Saison: Nachdem der Verein am Freitag die Vertragsverlängerung von Verteidiger Leon Zitzer (20) bekannt gegeben hatte, wurde am Sonntag auch bei Stürmer Yannic Bauer Vollzug gemeldet.

Der 19-jährige Außenstürmer wechselte vergangenen Sommer von den Starbulls Rosenheim nach Deggendorf, wo er aktuell seine erste vollständige Saison im Herrenbereich absolviert. Ausgebildet wurde der gebürtige Eitensheimer unter anderem im Nachwuchs der Eisbären Regensburg, als auch an der Somang Hockey Academy in Kanada.

Beim Deggendorfer SC ist man zufrieden mit der Entwicklung von Bauer. "Wir hatten vor der Saison die Hoffnung, dass sich Yannic in die ersten drei Reihen hineinspielen kann. Dies ist ihm mittlerweile gelungen. Er ist läuferisch und technisch stark und wir vertrauen darauf, dass er in der kommenden Spielzeit noch einmal einen Schritt nach vorne machen wird", so Thomas Greilinger, seines Zeichens Sportlicher Leiter des DSC. Im bisherigen Saisonverlauf gelangen Bauer in 27 Partien insgesamt drei Treffer und fünf Vorlagen.

Nachdem bereits vor einigen Tagen sein Abwehrkollege Silvan Heiß seinen Vertrag verlängert hatte – wie auch Stürmer Jonas Stern – unterschrieb am Freitag mit Zitzer der nächste junge Verteidiger für die nächste Saison. Er war vor der Saison von Ligakonkurrent Regensburg gekommen und hatte die Verantwortlichen in 27 Einsätzen vollends überzeugt.

Lesen Sie dazu auch: