Eishockey Landesliga
Mission Aufstieg: EV Dingolfing verpflichtet dritten Tschechen – Erster Einsatz schon am Sonntag

02.01.2021 | Stand 19.09.2023, 3:03 Uhr

Spielte schon vor wenigen Jahren eine Saison lang im Trikot der "Isar Rats": David Michel (26) aus Tschechien. −Foto: Eva Fuchs/Montage: Verein

Der EV Dingolfing hat sich selbst ein verspätetes Weihnachtsgeschenk gemacht: Der Eishockey-Landesligist gab am Sonntag die Verpflichtung von David Michel bekannt. Der 26-jährige Tscheche spielte bereits in der Saison 218/2019 für die "Isar Rats und kehrt nun vom tschechischen Drittligisten SHC Klatovy zurück.

Michel kann eine beeindruckende Bilanz aus seiner ersten Saison in Dingolfing vorweisen: In 32 Ligaspielen traf er nach Vereinsangaben 26 Mal und lieferte 47 Torvorlagen! Sein Comeback in der Marco-Sturm-Eishalle gibt der Stürmer bereits am Sonntagabend im Heimspiel gegen den ESV Waldkirchen. "Ich freue mich wieder in Dingolfing zu sein. Ich freue mich auf die Fans und das erste Spiel," so Michel. Mit ihm sowie Petr Sulcik und David Bilek stehen nun drei Kontingentspieler bei den "Isar Rats" ab sofort unter Vertrag. Allerdings wollen sich die Dingolfinger nach wie vor an das "Gentlement’s Agreement" der Landesligisten halten und pro Spiel nur zwei Ausländer einsetzen, wie der EV in seiner Mitteilung anmerkt. Ausnahmen würde dann gemacht, wenn der jeweilige Gegner ebenfalls mehr als zwei Kontingentspieler einsetzt. Das ist beispielsweise beim nächsten Gegner Waldkirchen der Fall.

Nach zwölf von 18 Vorrundenspielen liegen die BMW-Städter auf Kurs Aufstiegsrelegation. Ein Platz unter den ersten vier Mannschaften, die sich für die Playoffs qualifizieren, scheint nur mehr Formsache. Deshalb gehen die "Isar Rats" auch als Favorit ins Heimspiel gegen die "Karoli-Krokodile". Das Niederbayern-Duell wird übrigens live im Internet gestreamt. Hier geht’s zur kostenpflichtigen Übertragung (Bully 18 Uhr).

− red