Eishockey-Landesliga
Prominenter Gast beim Sieg in Vilshofen: Stürmt dreifacher DEL-Meister bald für Waldkirchen?

14.12.2021 | Stand 18.09.2023, 22:26 Uhr

Dreimaliger Deutscher Eishockey-Meister: Nathan Robinson , 2008 im Trikot der Eisbären Berlin mit dem Pokal. −Foto: Imago Images

Mit einer guten Nachricht hat die Woche für den Eishockey-Landesligisten ESV Waldkirchen begonnen. Weil die 7-Tages-Inzidenz im Landkreis Freyung-Grafenau fünf Mal nacheinander unter 1000 lag, darf die Eishalle am Karoli wieder für den Sportbetrieb öffnen (ab Samstag) und können die "Crocodiles" aller Voraussicht nach am Sonntag (17.30 Uhr gegen Vilshofen) ihr erstes Heimspiel seit Ende Oktober bestreiten.

Davor steht noch das Auswärtsspiel in Trostberg (Freitag, 19 Uhr) auf dem Programm. Unterdessen hat der ESV Waldkirchen gestern mit der Bestätigung eines prominenten Gasts beim Derby in Vilshofen für Aufsehen gesorgt. Nathan Robinson (39) war "zu Gast in unserer Kabine", heißt es in einer Vereinsmitteilung. Der Kanadier besuchte auf Einladung des Sportlichen Leiters Matthias Nickolmann das Spiel am Samstag. Ob hinter dem Besuch mehr steckt, wollten die "Crocodiles" zunächst nicht kommentieren.

Eine Verpflichtung wäre ein Coup, denn Eishockeyfans werden bei diesem Namen hellhörig: Nathan Robinson wurde 2017 vom "Eishockey Magazin" als eine der "schillerndsten Figuren in der DEL" der Jahre 2006 bis 2014 beschrieben. Der heute 39-Jährige ist wie der aktuelle Trainer der "Crocodiles", Benoit Doucet (58), dreifacher Deutscher Meister, gewann den Titel mit den Eisbären Berlin (2008 und 2009) und Adler Mannheim (2007). Insgesamt bestritt er 331 DEL-Spiele und sammelte 252 Scorerpunkte. Zuletzt aktiv auf dem Eis stand Robinson für die Saale Bulls aus Halle. Aktuell ist der selbstständige Fitnesstrainer, der als Rechtsaußen und Center spielen kann, Co-Trainer beim Oberliga-Team der IceFighters Leipzig.

− mid