Greilinger mit Dreierpack
DSC fertigt Angstgegner nach Aufholjagd ab – Starbulls nehmen Hawks auf die Hörner

28.11.2021 | Stand 18.09.2023, 22:26 Uhr

Der Deggendorfer SC um Silvan Heiß (r.) siegte im Heimspiel gegen Füssen mit 6:3. −Foto: Roland Rappel

6:3 nach 0:3 – Eishockey-Oberligist Deggendorfer SC hat sich im Geisterspiel gegen den EV Füssen kurz geschüttelt und kam, auch dank Dreierpacker Thomas Greilinger, zu einem letztlich deutlichen Heimsieg (0:0, 3:3, 3:0). Die Passau Black Hawks unterlagen Favorit Rosenheim mit 1:4.

Im ersten Abschnitt traten die Deggendorfer ineffizient auf. Chancen waren da, aber Goalie Benedikt Hötzinger hielt seinen Kasten sauber. Im Mittelabschnitt gab es eine dreifach kalte Dusche für die Hausherren: Binnen vier Minuten zogen die Allgäuer auf 0:3 davon, völlig gegen den Spielverlauf, die Schwachpunkte der Deggendorfer wurden eiskalt ausgenutzt. Nicolas Jentsch trifft aus der Distanz (22.), Julian Straub umkurvt Timo Pielmeier (25.) und Marc Besl mit einem platzierten Schlagschuss (26.).

Dann aber begann sie, die Aufholjagd der Deggendorfer. Und einmal mehr war sowohl auf das Powerplay, als auch auf die Verteidiger verlass: Silvan Heiß schleicht sich ran, 1:3 (29.), Thomas Greilinger hämmert den Puck unter die Latte (31.) und Alex Grossrubatscher trifft aus der Distanz (36.). Alles auf Null, der Schlussabschnitt musste die Entscheidung bringen. Nun machten die Hausherren die Wende perfekt. Thomas Greilinger und René Röthke schnürten den Doppelschlag binnen 17 Sekunden (46./47.), den Schlusspunkt setzte Greilinger mit einem Treffer ins verwaiste Füssener Gehäuse (59.).

Black Hawks: Punktlose Heimreise aus Rosenheim

Einen Blitzstart legten die Starbulls Rosenheim im Heimspiel gegen die EHF Passau Black Hawks hin. Florian Krumpe brachte die Oberbayern nach zwei Minuten und neun Sekunden in Führung. Der Ex-Deggendorfer Aaron Reinig erhöhte (11.) auf 2:0. Mit Beginn des zweiten Abschnitts kamen die Hawks nochmal ran, Marcel Pfänder umspielte den Goalie und schob locker ein (23.). Mit dem Treffer von Kevin Slezak (31.) war der alte Abstand wiederhergestellt – 3:1 Rosenheim. Die Hawks hielten wacker dagegen, ehe Alexander Höller (58.) den Deckel drauf machte.

− rr/sli