Verein unzufrieden mit der Performance des Slowenen
Mit Testspieler Podesva nach Garmisch: DSC macht Druck auf Sotlar + Kommentar

25.11.2021 | Stand 18.09.2023, 22:26 Uhr

In Jubelpose will ihn der Deggendorfer SC öfter sehen: Kontingentspieler Jure Sotlar (r., mit Ondrej Pozivil) wird sich in den kommenden Spielen steigern müssen. −Fotos: Roland Rappel

Mit Martin Podesva (32) im Kader tritt der Deggendorfer SC am Freitag die Auswärtsfahrt nach Garmisch-Partenkirchen an. Der Probespieler darf sich unter dem neuen Trainer Jiri Ehrenberger (66) für weitere vier Wochen beweisen, überzeugte im Training mit viel Fleiß. Keine guten Nachrichten sind das für Kontingentspieler Jure Sotlar (28), für den es dadurch entweder heute oder sonntags beim Heimspiel gegen Füssen nicht zu einem Einsatz reichen dürfte.

Das Oberligaduell beim SC Riessersee (Freitag, 20 Uhr) wird aller Voraussicht nach vor Zuschauern gespielt, das Stadion am Olympia-Eissportzentrum darf bei einem 7-Tage-Inzidenzwert von unter 1000 zu 25 Prozent der Zuschauerkapazität gefüllt werden.

In sportlicher Hinsicht treffen zwei Vereine aufeinander, die mit dem bisherigen Saisonverlauf nicht zufrieden sein können. Der sechstplatzierte DSC trennte sich nach einem Stotterstart von Chris Heid, bei Ehrenbergers Debüt am vergangenen Sonntag (3:2 n.V. in Weiden) zeigten sich die Eishockey-Cracks dann schon von einer anderen Seite. Der SCR steht nach zwölf Punkten aus zehn Spielen auf dem achten Tabellenplatz – auch das ist ausbaufähig.

Wiedersehen mit David Seidl

Angeführt von Ex-Bundestrainer Pat Cortina schicken die Garmischer eine extrem junge Mannschaft an den Start, die sich im Laufe der Spielzeit weiterentwickeln soll. Erfahrene Cracks wie Benjamin Kronawitter, Felix Linden oder Simon Mayr sollen als Führungsspieler vorangehen und die jüngeren Spieler anleiten. Ein Wiedersehen mit dem DSC feiern die beiden Ex-Deggendorfer Marlon Wolf und David Seidl. Speziell für Seidl, der in Deggendorf ausgebildet wurde und den Klub auf eigenen Wunsch verließ, dürfte es eine besondere Partie werden.

Vier der letzten fünf Heimspiele hat der SC Riessersee verloren, während der DSC sich bislang nicht sonderlich auswärtsstark zeigte, den positiven Trend aber fortsetzen will. Am Sonntag (18.45 Uhr) ist der Vorletzte der Oberliga, der EV Füssen zu Gast in Deggendorf. Weil die Inzidenz im Landkreis ab Freitag über 1000 liegen wird, sind Zuschauer ausgeschlossen. Übertragen wird die Partie auf SpradeTV, der Preis stieg von 6,90 auf 8,90 Euro.

− sli

KOMMENTAR
Redakteur Sebastian Lippert kommentiert die Entscheidung des Deggendorfer SC, Martin Podesva weitere vier Wochen zu verpflichten.



Ein Wink mit dem Zaunpfahl
Niemand beim Deggendorfer SC spricht es offen aus, doch die vierwöchige Weiterbeschäftigung von Testspieler Martin Podesva darf von dessen Konkurrent Jure Sotlar durchaus als Wink mit dem Zaunpfahl verstanden werden.

Als Kontingentspieler besetzt der Slowene eine der wichtigsten Positionen im Oberliga-Eishockey, jede Mannschaft darf pro Spiel nur zwei Profis mit ausländischem Pass einsetzen. Dementsprechend dürfte das Gehalt ausfallen. Umso abhängiger sind die Klubs davon, dass ihre "Kontis" liefern. Für Spitzenreiter Weiden beispielsweise waren Tomas Rubes und Edgars Homjakovs an 31 Toren beteiligt – und hier liegt beim DSC ein Problem.

Jure Sotlar mag den Zahlen nach der zweitbeste Scorer des DSC sein (10 Punkte/4 Tore/5 Assists), seine Performance auf dem Eis scheint die Verantwortlichen bislang aber nicht überzeugt zu haben. Damit sich das ändert, soll Podesva nun Druck machen.