Chris Heid erst morgens entlassen
DSC stellt schon den neuen Trainer vor: Jiri Ehrenberger soll Ruhe in den Laden bringen

10.11.2021 | Stand 18.09.2023, 22:25 Uhr

Jiri Ehrenberger wird neuer Trainer des Deggendorfer SC. −Foto: imago images

Mit einem Handstreich hat der Deggendorfer SC am Mittwoch den Trainer ausgetauscht. Morgens wurde Chris Heid (37) über sein Aus unterrichtet, nun wurde Jiri Ehrenberger (66) als Nachfolger vorgestellt.

Für Ehrenberger schließt sich damit auch ein Kreis. In Deggendorf hatte der Deutsch-Tscheche im Jahr 1993 seine Trainerkarriere gestartet und die Niederbayern bis 1996 gecoacht. Jetzt kehrt er zu diesem Verein zurück, wobei er seinen Wohnort in Niederbayern über all die Jahre behalten hatte. Dazwischen liegt eine langjährige Karriere, die ihn als Sportlichen Leiter und Trainer in die Beletage des deutschen Eishockeys führte.

Mit seiner Arbeit an den Standorten in Regensburg, Nürnberg, Crimmitschau, Krefeld, Landshut, Ingolstadt und Ravensburg hat sich Ehrenberger in Eishockeykreisen einen sehr guten Namen gemacht. Einige aktuelle DSC-Spieler kennt der Trainer von früheren Stationen. Dazu gehören beispielsweise Ondrej Pozivil (damals Ravensburg) sowie Timo und Thomas Pielmeier und Thomas Greilinger (Ingolstadt).

Ehrenberger wird damit der sechste Trainer der vergangenen drei Jahre – nach John Sicinski (bis Januar 2019), Kim Collins, Dave Allison, Henry Thom und zuletzt Chris Heid.

Lesen Sie dazu auch: Oberligist wirft Trainer raus: Deggendorfer SC entbindet Chris Heid von seinen Aufgaben
In der Donnerstagsausgabe Ihrer Heimatzeitung lesen Sie eine Hintergrund-Geschichte zur Trennung von Chris Heid.