Auftakt in Eishockey-Landesliga
Dingolfing setzt erstes Ausrufezeichen: Shutout für Goalie Hamberger am Karoli

15.10.2021 | Stand 18.09.2023, 22:25 Uhr

Nur die Dingolfinger hatten am Freitag in Waldkirchen Grund zum Jubeln. Der Titelfavorit behauptete sich bei den Crocodiles mit 4:0. −Foto: Hockeypics

Der Titelfavorit hat gleich ernst gemacht. Die "Isar Rats" aus Dingolfing haben am Freitagabend ihr erstes Saisonspiel der Eishockey-Landesliga-Gruppe 1 in Waldkirchen klar gewonnen. Vor 200 Zuschauern mussten die heimischen Crocodiles ersatzgeschwächt antreten (zwölf Feldspieler) und gerieten gegen gnadenlose Dingolfinger durch drei Gegentore (8. Minute, 10., 12.) im ersten Drittel entscheidend im Rückstand. Nach 60 Minuten stand ein 0:4 auf der Anzeigetafel.

An der Leistung seiner Rumpftruppe hatte Waldkirchens Trainer Benoit Doucet wenig zu bekritteln. Der Sieg der Ratten ist verdient, fiel unterm Strich aber zu hoch aus. Der Heimmannschaft fehlten allen voran die beiden aus Deggendorf verpflichteten Verteidiger Andreas Gawlik und Marius Wiederer sowie Stürmer Thomas Vezina. Dennoch spielten die Karoli-Krokodile gut mit und hätte es nach zehn Spielminuten gut und gerne auch 2:0 für den Außenseiter stehen können. Zwei Mal hatte Jan Bojer die Scheibe in hervorragender Position am Schläger – und scheiterte jeweils an Rats-Goalie Christian Hamberger, der zudem Vitus Zechmann am Einschuss hinderte. Auch Dingolfing warf sofort den Vorwärtsgang ein und machte es im Abschluss deutlich besser: Artur Schwarz fälschte zum 0:1 ab, Jan Herrmann drückte den Puck 120 Sekunden später zum 0:2 über die Torlinie und wieder nur zwei Zählerumdrehungen darauf vollstreckte Andrej Barz nach Solo von Wladimir Detterer. 0:3, der Favorit hatte binnen vier Minuten für klare Verhältnisse gesorgt.

Dieser Vorsprung geriet danach nicht in Gefahr, weil die "Crocodiles" ihre Chancen nicht verwerten konnten. Spätestens als sie im zweiten Drittel eine fünfminütige Überzahl nicht zum ersten Tor nutzten (Spieldauer-Disziplinarstrafe gegen Jonas Penzkofer), war klar, dass den BMW-Städtern der Sieg nicht mehr zu nehmen sei – zur Freude ihrer zahlreich mitgereisten Fans. Mit der Führung im Rücken reichte dem Titelfavoriten eine solide Leistung zum ersten Ausrufezeichen im Kampf um den Aufstieg in die Bayernliga. Am Sonntag haben beide Teams Heimrecht. Waldkirchen empfängt Bayreuth, der EVD den ESC Haßfurt.

Waldkirchen – Dingolfing 0:4 (0:3, 0:0, 0:1) / Tore: 0:1 Artur Schwarz (8.); 0:2 Jan Herrmann (10.); 0:3 Andrej Barz (12.); 0:4 Dominik König (46.); Strafminuten: 14 – 35.