Sotlar mit Doppelpack
Mega-Jubel beim DSC! Derby-Dreier vor 1614 Fans – Hawks erst im Penalty-Schießen besiegt

10.10.2021 | Stand 18.09.2023, 22:25 Uhr

Doppeltorschütze Jure Sotlar schreit seine Freude heraus über das zwischenzeitliche 3:0. −Foto: Rappel

Nach dem holprigen 3:2 zum Auftakt gegen die HC Landsberg Riverkings hat der Deggendorfer SC am 2. Spieltag der Eishockey-Oberliga Süd eine erste Duftmarke gesetzt: Das Donau-Derby gegen eingespielte Regensburger ging überraschend deutlich mit 4:2 an den DSC.

1614 Fans waren vor Ort und sahen den zweiten Heimsieg in Folge. Die Festung an der Trat wurde ihrem Namen an diesem Abend gerecht. Anders als gegen Landsberg, als einfache Puckverluste die Gäste immer wieder zu Chancen kommen ließen, war die DSC-Defensive am frühen Sonntagabend fast immer auf der Höhe. Und wenn nicht, war Goalie Timo Pielmeier (20 Paraden, Fangquote 90,9 Prozent) zur Stelle. Regensburgs Patrick Berger hielt 15 von 19 Schüssen (78,9 Prozent).

So kam es, dass der DSC das gesamte Spiel über nicht eine Sekunde lang in Rückstand war. Niklas Jentsch brachte das Team von Chris Heid mit 1:0 in Front (22.), nachdem der erste Durchgang torlos endete. Innerhalb von vier Minuten nutzte Deggendorf dann zwei Powerplays zu weiteren Toren, Thomas Greilinger (27.) und Jure Sotlar (30.) stellten auf 3:0. Im Schlussdrittel war dem Ex-DSC-Publikumsliebling Andrew Schembri ein Ehrentreffer vergönnt (48.), ehe erneut Sotlar mit seinem zweiten Saisontor für die Vorentscheidung sorgte (54.). Den Endstand stellte Nikola Gajovsky her (60.).

Mit dem ersten Saisonpunkt belohnten sich derweil die Passau Black Hawks bei der Heimpremiere gegen den EC Peiting. Nach einer erfolgreichen Aufholjagd, bei der Niklas Pill und Jeff Smith mit ihren Treffern einen 0:2-Rückstand egalisierten, hatten die Gäste im Penaltyschießen allerdings das bessere Ende für sich: 2:4 (1:2, 0:0, 1:0 - 0:2).

− sli