3:2-Erfolg zum Auftakt
Erst Blitztor-Schock, dann Greilinger: Chancenarmer DSC arbeitet sich zum Auftaktsieg

08.10.2021 | Stand 18.09.2023, 22:25 Uhr

Thomas Greilinger erzielte das entscheidende Tor für Deggendorf. −Foto: Rappel

Ein Arbeitssieg zum Start in die neue Oberliga-Süd-Saison: Der Deggendorfer SC hat am Freitagabend seine liebe Mühe mit Abstiegskandidat HC Landsberg, siegt dank Thomas Greilinger knapp mit 3:2.

Acht Sekunden sind erst gespielt, da schlägt es ein hinter Timo Pielmeier: Frantisek Wagner schockt den DSC mit einem Blitz-Kontertor. Es ist ein Wirkungstreffer: Deggendorf hat große Probleme im Aufbau, viele Zuspiele versanden – bei 17 Neuzugängen erwartbar. Erst nach gut einer Viertelstunde jubeln die meisten der 1356 Fans in der Festung an der Trat: Nicolas Sauer erzielt das erste DSC-Saisontor und sein erstes überhaupt für den Schlittschuh-Club - 1:1 (14.).

Im zweiten Drittel lässt der DSC drei Powerplays ungenutzt, auf der Gegenseite hält Pielmeier einer Riverkings-Druckphase stand. Kopfschüttelnd quittieren die DSC-Cracks den 1:1-Zwischenstand. So muss eine Einzelaktion herhalten: Sauer umkurvt das Tor und trifft von links (52.). Weil der DSC aber kurz darauf Gäbelein im Slot vergisst, steht's 2:2 (55.). Diesmal aber hat die Truppe von der Trat die Antwort parat: Lukas Miculka setzt Greilinger glänzend in Szene, der nur mehr ins leere Tor einschieben muss zum Auftaktsieg des DSC (56.). Am Sonntag (17 Uhr) sind die Eisbären Regensburg zu Gast.

− sli