Testspiel gegen Bad Tölz steht an
Deggendorfer SC am Sonntag wieder vor Fans: 1000 kommen mindestens

10.09.2021 | Stand 18.09.2023, 22:24 Uhr

Top-Goalie im Oberliga-Tor: Olympia-Silbermedaillen-Gewinner Timo Pielmeier präsentiert sich erstmals den DSC-Fans. −Foto: Rappel

Der Stadt Deggendorf steht ein Eishockey-Fest ins Haus: Am Sonntag spielt der DSC erstmals nach knapp einem Jahr wieder vor Fans im eigenen Stadion. Gegen Zweitligist Bad Tölz (Bully: 18 Uhr) werden mindestens 1000 Fans erwartet.

Es wird das vierte Testspiel des Deggendorfer SC in Vorbereitung auf die Oberliga Süd-Saison. Die Tölzer Löwen kennt man an der Trat ohnehin bestens, traf man vor deren DEL2-Aufstieg 2017 ja oft aufeinander: Seitdem entwickelten sich die Oberbayern zu einer festen Größe in der DEL2. Durch die Verpflichtung des ehemaligen Bietigheimer Meistertrainers Kevin Gaudet kletterten die Löwen in die vorderen Tabellenregionen, gekrönt von Hauptrunden-Platz 2 in der vergangenen Spielzeit. Allerdings ist von dieser Mannschaft nicht mehr viel übrig, im Sommer kam es zum großen Aderlass bei den Tölzer Löwen. Routiniers wie Thomas Brandl, Lubor Dibelka und Philipp Schlager sollen gepaart mit hoffnungsvollen Talenten wie Anton Engel und Oliver Ott für Furore sorgen.

DSC-Coach Chris Heid freut sich dennoch auf eine "Topmannschaft aus der DEL2" und wertet die Partie als Standortbestimmung für seine Mannschaft, die sich seit gut zwei Wochen im offiziellen Training befindet. Im Tor stehen wird Timo Pielmeier, der am Freitag in Pfaffenhofen eine Pause bekommt. Angeschlagen fehlen dafür Thomas Pielmeier und Sascha Maul.

− red