Eishockey-Landesliga
Kurzfristige Absagen: ESC Vilshofen muss auf fünf Spieler verzichten – Kaderplanung dennoch beendet

27.08.2021 | Stand 18.09.2023, 22:24 Uhr

Sturm-Hoffnung: Philipp Müller (25). −F.: Fischer/stock4press

Seit Montag dieser Woche befinden sich die Vilshofener Wölfe im Eistraining. An Bord sind jedoch nicht alle Spieler, die ursprünglich geplant waren. In den vergangenen Wochen und Monaten hatte sich der Kader der 1.Mannschaft des Eishockey-Landesligisten gut gefüllt. Zuletzt mussten die sportlich verantwortlichen Personen jedoch ein paar Mal schlucken.

Gleich fünf Spieler haben relativ kurzfristig, jedoch aus beruflichen Gründen und daher durchaus verständlich, für die kommende Spielzeit abgesagt. Hierbei handelt es sich um die beiden Brüder Philip und Lucas Sterz, die beiden Straubinger Raphael Beil und Johannes Wolf sowie Ludwig Zellner. Vorstand Matthias Rimböck wünscht ihnen alles Gute auf dem beruflichen Weg.

mAufgrund dieser ungeplanten Abgänge sah man sich in Zugzwang, nachzulegen und ist durchaus zuversichtlich, dass dies mit dem vorerst letzten Neuzugang auch gut gelungen ist. Angreifer Philipp Müller wird in der neuen Saison das Trikot der Wölfe tragen. Der 25-jährige gebürtige Passauer durchlief die Nachwuchsstationen Deggendorfer SC, EV Regensburg und EV Landshut. Zuletzt war er für die Passau Black Hawks aktiv, bestritt dort in drei Spielzeiten 90 Partien, erzielte dabei 19 Tore und war noch an weiteren 19 Treffern beteiligt. Laut Rimböck ist die Kaderplanung für 2021/2022 damit abgeschlossen, er meint jedoch mit einem Augenzwinkern, dass es auch in der Vergangenheit immer wieder mal zu kurzfristigen Überraschungen gekommen ist.

− rmo