DEB gibt Rahmendaten bekannt
Oberliga-Start fix: Deggendorfer SC und Passau Black Hawks starten Anfang Oktober wieder durch

30.05.2021 | Stand 18.09.2023, 22:23 Uhr

Feuer frei heißt’s ab 7. Oktober in der Eishockey-Oberliga Süd, an der auch die Passau Black Hawks wieder teilnehmen werden. −Foto: Mike Sigl

Nach einer kräftezehrenden Corona-Saison sind die Eishockey-Oberligisten in der Sommerpause. Wann es wieder mit Pflichtspielen losgeht, steht nun fest: Der Deutsche Eishockey-Bund (DEB) hat den Saisonstart der Oberliga Süd für Donnerstag, 7. Oktober, festgelegt, wie er am Sonntagmorgen mitteilte.

Wie viele Mannschaften in dieser Spielzeit in der Oberliga spielen werden, sei noch unklar, schreibt der DEB. Das Zulassungsverfahren läuft noch bis 15. Juni. Mindestens zwölf Teams werden es aber sicher sein, darunter natürlich auch der Deggendorfer SC und die Passau Black Hawks.

Ein Novum gibt es in der Saison 2021/22: Es wird ein Eröffnungsspiel ausgetragen. Heißt: Am 7. Oktober wird nur ein Spiel ausgetragen, am Freitag, 8. Oktober, folgen dann alle anderen Paarungen des ersten Spieltags.

Auch der Modus steht bereits fest: Bis zum 6. März wird eine Doppelrunde gespielt, dann geht es in die Pre-Playoffs. Eine Verzahnung mit der Nord-Staffel ist ab dem Achtelfinale vorgesehen. Der Meister der Oberliga-Saison soll dann spätestens am 1. Mai 2022 nach maximal fünf Finalspielen feststehen.

Mit dem Rahmenterminkalender wolle man den Vereinen nach "einer äußerst schwierigen Saison 2020/21" Planungssicherheit geben, betont DEB-Ligenleiter Markus Schubert. "Wir alle haben den Umgang mit dem Coronavirus in einer Oberliga-Saison kennengelernt und wichtige Erkenntnisse ziehen können. Die Anzeichen für eine ordentliche Saison stehen aktuell gut. Dennoch werden wir bei den Planungen auf die bereits bekannten Hürden während der Pandemie Einfluss nehmen, sodass wir im Spielbetrieb sofort auf jedes Szenario vorbereitet sein werden."

− aug