Landesligist bastelt am Kader
Vilshofener Wölfe verlängern mit der "Abteilung Attacke" – und warten mit einem Kracher im Tor auf

17.05.2021 | Stand 17.05.2021, 6:00 Uhr

Länderspiel-Erfahrung aus dem Nachwuchsbereich bringt Torhüterin Steffi Neuert zum ESC Vilshofen mit. −Foto: dpa

Aktuell geht es bei den Wölfen Schlag auf Schlag. Erst vor wenigen Tagen haben Nico Weissinger und Mathias Sagerer ihr Engagement beim Eishockey-Landesligisten verlängert und mit Dominik Retzer wurde ein Rückkehrer beim ESC Vilshofen bekannt gemacht.

Im Lauf der vergangenen Woche wurden von den Verantwortlichen um 1. Vorstand und Zimmerermeister Matthias Rimböck weitere "Nägel mit Köpfen" gemacht. Wiederum haben zwei Akteure aus dem letztjährigen Kader für die kommende Saison zugesagt und beide stammen aus der "Abteilung Attacke". Zum einen bleibt der 23-jährige Lukas Doubrawa. Der gebürtige Oberbayer spielt bereits seit 2017 beim ESC, hat 59 Partien im Trikot absolviert und dabei drei Tore erzielt sowie bei zwölf weiteren Treffern assistiert. Der 34-jährige Mittelstürmer Jan Bula hatte sich erst im vergangenen Jahr den Wölfen angeschlossen und konnte aufgrund der durch Corona radikal verkürzten Saison 2020/21 nur ein einziges Spiel bestreiten. Der in Vilshofen lebenden Tscheche hofft nun in der kommenden Spielzeit voll durchstarten zu können.

Bei dem Neuzugang der Woche handelt es sich um ein absolutes Novum beim ESC Vilshofen. Mit der 19-jährigen Steffi Neuert wird zum ersten Mal eine Frau in der 1. Herrenmannschaft an den Start gehen. Die Torhüterin durchlief den gesamten Nachwuchs beim Deggendorfer SC. Dort spielte sie in der Schüler-Bundesliga, der DNL und war auch bei einigen Spielen des DSC Oberliga-Teams mit von der Partie. Außerdem vertrat sie die Farben Deutschlands in den Altersklassen U15, U16, U18 und zuletzt Anfang 2020 für das Deutschland Perspektivteam beim Legacy Cup in Südkorea. Nach eigener Aussage hat die gebürtige Wörtherin natürlich keine Berührungsängste vor den "Herren der Zunft" und will auch keinerlei Sonderbehandlung.

− rmo