Topscorer unterschreibt neuen Vertrag
"Passt perfekt ins Straubinger Eishockey": Andreas Eder stürmt weiter für die Tigers

12.05.2021 | Stand 18.09.2023, 22:23 Uhr

Mit 15 Toren und 20 Assists war Andreas Eder in der vergangenen DEL-Saison bester Angreifer der Straubing Tigers. −Foto: Stefan Ritzinger

Die Entscheidung ist ihm gar nicht schwer gefallen: Andreas Eder (25) wird auch in der nächstenSaison das Trikot der Straubing Tigers tragen, wie der niederbayerische Eishockey-Erstligist am Mittwoch bestätigte.

Der gebürtige Tegernseer war in der abgelaufenen Spielzeit – seiner ersten Saison am Pulverturm – mit 35 Punkten (15 Tore, 20 Assists) Topscorer der Tigers. Er habe sich im Team und der Stadt "von Anfang an wohl gefühlt. Insofern war die Entscheidung für einen Verbleib bei den Straubing Tigers keine besonders schwere", sagt der Rechtsschütze zu seiner Vertragsverlängerung.

Laut Tigers-Manager Jason Dunham (51) hat Eder nicht nur außergewöhnliche Qualitäten im Angriffsspiel. Der 25-Jährige habe "enorme Leader-Qualitäten" und passe "perfekt in das Straubinger Eishockey". Darum wollten er und Trainer Tom Pokel den Oberbayern unbedingt am Pulverturm halten: "Für mich persönlich ist er aktuell einer der besten deutschen Spieler: schnell, technisch sehr gut ausgebildet und er verfügt über eine hohe Spielintelligenz", betont Dunham.

− red