Vilshofener Wölfe stellen sich neu auf: Urgestein wird Coach – DSC-Routinier kommt

03.05.2021 | Stand 03.05.2021, 10:57 Uhr

Mit Stolz präsentiert ESC-Vorstand Matthias Rimböck (rechts) den prominenten Neuzugang Nico Wolfgramm. −Foto: Moser

Seit Mitte März, also nach Bekanntwerden des Weggangs von Coach Robert Suchomski, waren die Macher beim ESC Vilshofen auf der Suche nach einem neuen Trainer für die Wölfe. In diesem Zeitraum kam es zu einigen Gesprächen mit einigen Kandidaten und auswärtigen Bewerbern. Am vergangenen Wochenende hat man sich jedoch zu einer internen Lösung entschieden. Der ehemalige Spieler und langjährige Kapitän Matthias Zillinger wird ab der kommenden Saison der verantwortliche Mann an der Bande der Wölfe sein.

In seiner aktiven Zeit hat er über 400 Spiele für den ESC bestritten, dabei mehr als 350 Punkte erzielt und war für die Anhänger über den Zeitraum von über 18 Jahren eine Vilshofener Identifikationsfigur.

Ganz ähnliche Attribute – nur bei seinem Klub donauaufwärts – zeichnen einen weiteren Neuzugang bei den Wölfen aus. Ab Herbst wird der gebürtige Deggendorfer Nico Wolfgramm die Defensive beim ESC verstärken. Der 30-jährige Verteidiger war von Kindesbeinen an beim DSC aktiv. Durchlief dort den kompletten Nachwuchs und trug in knapp 700 Spielen das Trikot seines Heimatvereins. Davon 600 Mal in der Oberliga und über 50 Mal in der DEL2. Mit ihm erhoffen sich die Verantwortlichen beim ESC weitere Stabilität in die Hintermannschaft zu bringen. Nach Angaben der sportlichen Leitung soll es bald weitere Personal-Entscheidungen für den Kader der Wölfe geben.

− rmo