Deggendorfer SC komplettiert Angriff: Nicolas Sauer (21) hofft auf Fortschritt durch Rückschritt

26.04.2021 | Stand 18.09.2023, 22:22 Uhr

Rückschritt als Fortschritt? Nicolas Sauer wechselt von der DEL2 zurück in die Oberliga, von Landshut nach Deggendorf. −Foto: Imago Images

Nicolas Sauer (21) komplettiert den Angriff des Eishockey-Oberligisten Deggendorfer SC. Auf der Suche nach dem letzten Puzzlestück wurde der Hauptrunden-Sechste beim Zweitligisten EV Landshut fündig.

Der gebürtige Regensburger durchlief den gesamten Nachwuchs des EV Regensburg und kam 2018 zu ersten Einsätzen in der Oberligamannschaft. In den folgenden beiden Spielzeiten entwickelte sich Sauer kontinuierlich weiter. Nach der Saison 2019/20, in der Sauer in 48 Spielen neun Tore und 13 Vorlagen gelangen, entschied sich der junge Angreifer, den nächsten Schritt anzugehen und wechselte zum EV Landshut in die DEL2. In 38 Spielen für die Niederbayern gelangen ihm zwei Treffer und zwei Vorlagen.

Der Sportliche Leiter Thomas Greilinger sagte in einer Pressemitteilung: "Nicolas ist schnell, technisch stark und hat einen sehr guten Schuss. Er ist zudem vielseitig einsetzbar, da er sowohl Center, als auch Außenstürmer spielen kann. Wir planen mit ihm erstmal auf außen."

Den Schritt von der DEL2 zurück in die Oberliga bezeichnet Greilinger als "Chance" für Sauer: "Vielleicht kam die DEL2 für Nicolas etwas zu früh. Das muss aber definitiv kein Nachteil für ihn sein. Er will sich bei uns wieder für die DEL2 empfehlen.

− red