Zusammenarbeit vereinbart
Landshuter Talente in Passau: Von Klub-Kooperation sollen alle Seiten profitieren

20.04.2021 | Stand 20.04.2021, 13:45 Uhr

Nachwuchsspieler Fabian Baßler (rechts) im DEL2-Einsatz. Für Landshuter Talente wie ihn verheißt die Kooperation mit den Passau Black Hawks die Chance auf zahlreiche Extra-Spielminuten. −Foto: Sigl

Der EV Landshut und die Passau Black Hawks haben eine Kooperation für die Saison 2021/22 beschlossen.

"Junge Spieler mit Förderlizenzberechtigung können in Passau auf hohem Niveau Spielpraxis im Seniorenbereich sammeln", erklärte Sportchef Christian Zessack in einer Pressemitteilung des Eishockey-Oberligisten. In der vergangenen Saison hatten bereits sieben DNL-Spieler aus Landshut am Passauer Spiel- und Trainingsbetrieb teilgenommen. "Die Spieler aus der Landshuter Talentschmiede werden uns sicherlich weiterhelfen und alle Beteiligten werden von der Zusammenarbeit profitieren", sagte Zessack. So sieht man es auch in Landshut. "Schon die Zusammenarbeit mit unserem Nachwuchs in der letzten Saison hat sehr gut funktioniert", stellte EVL-Sportchef Axel Kammerer fest. "Der Sprung aus dem Junioren-Bereich in die DEL2 ist doch sehr groß. Wir freuen uns, dass talentierte Spieler aus unserem Kader, die Möglichkeit bekommen können, in Passau erste Erfahrungen im Seniorenbereich zu sammeln."

In den kommenden Wochen werde man in enger Absprache die konkrete Vergabe der Förderlizenzen planen und festlegen, hieß es.