Landesligist bestätigt Wechsel
Passaus Ex-Kapitän Janzen verstärkt EV Dingolfing – Torjäger Schander verlässt die Isar Rats

19.04.2021 | Stand 18.09.2023, 22:22 Uhr

Geschäftsführer Michael Grader (rechts) freut sich, Neuzugang Alexander Janzen im Trikot der Isar Rats zu sehen. −Foto: Verein

Einen namhaften Neuzugang vorgestellt haben am Wochenende die Isar Rats aus Dingolfing: Ex-Profi Alexander Janzen (35), zuletzt in Diensten der Passau Black Hawks, wechselt zum Eishockey-Landesligisten, wie der Verein am Freitag vermeldete.

Mit Alex Janzen verstärkt ein erfahrener Ex-Profi die Isarstädter. Der 35-Jährige stürmte in den letzten beiden Spielzeiten für die EHF Passau in der Bayern- und Oberliga, war sogar Kapitän der Mannschaft. Janzen kann auf 281 DEL2-Spiele, 264 Oberliga-Spiele und jeweils eine Saison in der russischen dritten Liga und der Bayernliga zurückblicken. Der sympathische 35-jährige trifft bei den Isar Rats auf einige "alte" Bekannte: Waldemar Detterer lernte er bereits vor zehn Jahren im Kader der Fischtown Pinguins Bremerhaven kennen, mit Dominik König lief er für den EHF Passau auf. "Der EV Dingolfing hat mich mit seiner Professionalität, Freundlichkeit und mit den gesetzten Zielen bezaubert. Ich bin schon heiß auf die nächste Saison und freue mich auf die neue Herausforderung," so Alex Janzen zum Wechsel.

Nicht mehr im Trikot des EV Dingolfing auflaufen wird hingegen Daniel Schander (25). Der Dingolfinger gab im Laufe der vergangenen Woche aus privaten und beruflichen Gründen seinen Abgang bekannt. Mit 21 Toren und 28 Vorlagen in 33 Spielen war Schander ein wichtiger Bestandteil der Dingolfinger Offensive in den vergangenen beiden Spielzeiten.

− jo/red