0:4 gegen Rosenheim
Erst ein Loch im Eis, dann drei Gegentore in zwei Minuten: Jetzt ist für Deggendorf sogar Platz 5 in Gefahr

14.03.2021 | Stand 18.09.2023, 22:21 Uhr

Lange Gesichter auf der Deggendorfer Bank: Gegen Rosenheim stand am Ende ein 0:4 auf der Anzeigetafel. −Foto: Rappel

Bitteres Wochenende für den DSC! Nach der 2:6-Pleite am Freitag in Regensburg gab es auch am Sonntag gegen Rosenheim um Ex-Coach John Sicinski nichts zu holen. Gegen die Starbulls unterlagen die Niederbayern in heimischer Halle mit 0:4 (0:0, 0:3, 0:1).

Damit ist der Kampf um Platz vier endgültig verloren. Nun muss Deggendorf am Dienstag in Füssen sogar gewinnen, um zumindest noch als Tabellenfünfter in die Playoffs gehen zu können. Für Rosenheim stand vor der Partie der dritte Platz bereits fest, sie könnten somit ein möglicher Gegner für den DSC sein.

Gegen die Starbulls war es in den ersten 20 Minuten ein intensiver Fight beider Mannschaften, der aber nicht mit Toren gekrönt wurde, obwohl beide Teams durchaus Einschussmöglichkeiten hatten. Raphael Fössinger beim DSC und Andreas Mechel auf Rosenheimer Seite hielten ihren Kasten aber sauber.

Der zweite Abschnitt begann mit rund zehn Minuten Verspätung, nachdem sich bei einer Torszene am Ende des ersten Drittels ein mehrere Zentimeter tiefes Loch im Torraum gebildet hatte. Diese unfreiwillige Pause schadete den Deggendorfer mehr als sie ihnen half: Binnen zweieinhalb Minuten schossen die Gäste aus Oberbayern drei Treffer. Höller (21.), Frank (22.) und Stanik (23.) machten damit für die Starbulls eigentlich schon alles klar.

DSC-Trainer Chris Heid nahm eine Auszeit, motivierte sein Team weiter zu arbeiten, doch nach vorne lief an diesem Abend wenig bis nichts mehr zusammen, auch die Intensität aus dem ersten Abschnitt war nicht mehr in dem Maße geboten. Im Schlussabschnitt sorgte Höller mit seinem zweiten Treffer für den 0:4-Endstand (50.).

− rr