Knappe Niederlage in Höchstadt
Tränen beim Saisonfinale: Passaus Torwart Clemens Ritschel (26) beendet Karriere

14.03.2021 | Stand 18.09.2023, 22:21 Uhr

Seit 2018 stand Clemens Ritschel (26) im Tor der EHF Passau. Am Sonntag in Höchstadt wurde er verabschiedet, hier von Kapitän Alexander Janzen. −Screenshot: PNP

In ihrem letzten Saisonspiel der Eishockey Oberliga Süd haben die EHF Passau am Sonntag eine knappe Niederlage in Höchstadt (3:4) einstecken müssen. Das Gastspiel bei den Alligators war für die Black Hawks ohnehin bedeutungslos – allerdings hätten sie ihrem Torwart Clemens Ritschel gerne einen schöneren Abschied beschert.

Der 26-jährige bestritt am Sonntag überraschend sein letztes Eishockey-Spiel, wie der Verein nach dem Abpfiff bestätigte. Ritschel hängt die Schlittschuhe aus beruflichen Gründen an den Nagel. "Ich habe diesen Schritt ganz bewusst gewählt und freue mich auf die Zeit, die jetzt kommt", wird Ritschel in einer Vereinsmitteilung zitiert. Der 26-Jährige kommt aus Görlitz (Sachsen) und stand seit 2018 in Passau zwischen den Pfosten, wo er durch seine Paraden zum Publikumsliebling wurde. Doch die Torhüterausrüstung tauscht Ritschel künftig gegen Arbeitsbekleidung. Dabei hätten die Passauer den gebürtigen Sachsen gerne weiter verpflichtet, wie der sportliche Leiter Christian Zessack verrät: "Wir haben den höchsten Respekt vor dieser Entscheidung. Ohne jeden Zweifel ist es für den Verein sehr schade."

Bei Ritschels letztem Spiel holten die Black Hawks einen 0:3-Rückstand durch Treffer von Elias Rott (34.) Paul Pfenninger (44.)und Marco Sedlar (53.) auf, ehe sie 92 Sekunden vor dem Ende das vierte Gegentor hinnehmen mussten. Die Tränen danach verdrückte Ritschel jedoch nicht wegen der Niederlage, sondern der herzlichen Umarmungen seiner Mitspieler. "Ich bin unglaublich dankbar für die Zeit in Passau. Die Fans und die Unterstützung, egal ob bei Heim- oder Auswärtsspielen war immer phänomenal", sagte Clemens Ritschel zum Abschluss.

Kreuzer: "30 Punkte für erste Saison nicht so schlecht"

Das Saisonfinale stand im Zeichen des Torhüters, doch Trainer Ales Kreuzer hob auf der Pressekonferenz hinterher die ganze Mannschaft hervor: "Jeder hat nochmal eine gute Leistung gezeigt und ich finde, 30 Punkte in der ersten Oberliga-Saison sind gar nicht so schlecht", so der Black-Hawks-Coach.

− czo/red



Höchstadt – Passau 4:3 (2:0, 1:1, 1:2) / Tore: 1:0 Thilo Grau (8.); 2:0 Niklas Jentsch (11.); 3:0 Dmitrij Litesov (28.); 3:1 Elias Rott (34.); 3:2 Paul Pfenninger (44.); 3:3 Marco Sedlar (53.); 4:3 Jentsch (58.); Strafminuten: 8 – 4.