Tigers beißen die Panther: Straubing dreht Match gegen Augsburg und holt einen wichtigen Dreier

03.03.2021 | Stand 03.03.2021, 23:05 Uhr

Starker Rückhalt im Augsburger Gehäuse: Markus Keller entnervte gestern Abend nicht nur die dritte Straubinger Reihe um Linksaußen Corey Tropp. −Foto: Harald Schindler

Ein hartes Stück Arbeit: Die Straubing Tigers haben am Mittwochabend ihr Heimspiel gegen die Augsburger Panther mit 2:1 gewonnen – allerdings lief das Team von Coach Tom Pokel bis ins letzte Drittel einem 0:1 hinterher. Letztlich war der Dreier für die Niederbayern jedoch hochverdient, weil sie über 60 Minuten das Spiel dominierten und insgesamt 71 Schüsse abgaben.

Im ersten Abschnitt drängten die Tigers die Gäste mehrmals in die Abwehr, der Puck wollte jedoch partout noch nicht ins Tor. Die Tigers feuerten aus allen Positionen, doch entweder ging der Puck daneben oder ein großartiger Markus Keller im Augsburger Gehäuse entschärfte die Geschosse. Dafür klingelte es auf der Gegenseite, bei Sebastian Vogl. Knapp zwei Minuten vor der Drittelsirene agierte TJ Mulock unglücklich, bei dem Versuch die Scheibe zu klären, David Stieler nutzte die Gunst des Augenblicks und ballerte die Scheibe zum 0:1 über Vogls Fanghand in die Maschen.

Verteidiger Benedikt Kohl war’s im Pausen-Interview dennoch zufrieden: "Wir haben ein gutes Drittel gespielt und wenn wir unser System durchziehen, werden wir auch Erfolg haben" – am Ende sollte er Recht behalten.

Im 2. Drittel änderte sich zunächst wenig am Geschehen auf dem Eis: Die Tigers bestimmten die Partie, kontrollierten zumeist Puck und Gegner. Die größte Chance hatten die Hausherren vom Pulverturm kurz vor Drittelende, als Sven Ziegler alleine auf Keller zusteuerte, den Goalie umkurvte, aber im letzten Moment noch von einem Augsburger abgedrängt wurde.

Im Schlussabschnitt sollte es zunächst torlos für die Tigers weitergehen, bis Jeremy Williams die Straubinger erlöste: Sein Schuss fiel über die Schulter von Keller über die Linie. Und gut fünf Minuten später schoss Mullock seine Farben zum Sieg, bei seinem Schuss ins kurze Eck war der Augsburger Goalie geschlagen – ein hartes Stück Arbeit zu einem wichtigen Dreier im Kampf um Platz 4 in der DEL-Gruppe Süd.

− mis

Straubing – Augsburg 2:1 / Tore: 0:1 David Stieler (18:38), 1:1 Jeremy Williams (50:59),2:1 Travis James Mullock (56:01).