Tigers drehen 0:2
Auswärtsfluch beendet: Straubing feiert in Augsburg ersten Sieg in der Fremde

26.02.2021 | Stand 18.09.2023, 22:21 Uhr

Nicht aufgegeben haben sich die Straubing Tigers um Brandon Gormley (links) gegen Augsburg mit Samir Kharboutli. Die Gäste lagen im ersten Drittel mit 0:2 zurück, nahmen aber letztlich die drei Punkte mit nach Hause. −Foto: Adrian Goldberg

Im zehnten Anlauf hat es geklappt: Die Straubing Tigers haben am Freitag wieder ein Auswärtsspiel in der Deutschen Eishockey Liga (DEL) gewonnen – zum ersten Mal in dieser Saison! Mit 6:3 (1:2, 2:0, 3:1) setzten sich die Tigers im für sie immens wichtigen Duell mit den Augsburger Panther durch.

Dabei hatte das Spiel aus Sicht der Gäste denkbar schlecht begonnen. Binnen 14 Sekunden zappelte der Puck zwei Mal hinter Tigers-Goalie Sebastian Vogl im Netz (5.). Doch die Gäubodenstädter kämpften sich zurück ins Spiel, kamen durch einen Shorthander von Antoine Laganière im ersten Abschnitt zum Anschlusstreffer (17.), ehe Sena Acolatse (25.) und Andreas Eder (26.) die Partie im zweiten Drittel drehten. Für die Vorentscheidung sorgten Kael Mouiellierat (41.) und Nick Latta (42.) mit dem nächsten Straubinger Doppelschlag zum Start in die letzten 20 Minuten. Corey Tropp sorgte für den Schlusspunkt (59.) eines torreichenm aber keineswegs hocklassigen Duells. Die Treffer der Augsburger erzielten Jaroslav Hafenrichter (2) und Adam Payerl.

Durch den Dreier verkürzte Straubing den Rückstand auf Platz 4, der für die Qualifikation zu den Playoffs ausreicht, auf drei Punkte. Weiter geht es für die Mannschaft von Trainer Tom Pokel am Sonntag mit einem weiteren Auswärtsspiel beim EHC Red Bull München (14.30 Uhr / MagentaSport).

− mid