Eishockey-Landesliga
ESC Vilshofen: U16-Nationalspieler Überreiter kommt − drei Verlängerungen

24.02.2021 | Stand 24.02.2021, 19:06 Uhr

160 Spiele im Wölfe-Trikot und wichtiger Baustein in der Defensive: Stephan Hackl. −Foto: Mike Sigl

Vor drei Wochen hatte der ESC Vilshofen den Grundstock seines künftigen Kaders gesetzt und elf Namen genannt. Die Gespräche liefen weiter und nunmehr kann der Eishockey-Landesligist weitere "Fixposten" für die neue Saison vermelden.

Aus dem letztjährigen Kader hat Stephan Hackl seine Zusage gegeben. Der 30-jährige Verteidiger spielt bereits seit 2014 für den ESC Vilshofen und hatte in der vergangenen, Corona-bedingt frühzeitig unter- und dann abgebrochenen Spielzeit, das Kapitänsamt inne. Mit der Erfahrung von über 160 Spielen im Trikot der Wölfe ist er in der Defensive ein ganz wichtiger Baustein.

Ebenfalls in der Hintermannschaft wird Raphael Beil für Ordnung sorgen. Der 22-jährige Defender kam im letzten Sommer vom EHC Straubing, war aber bereits in der Saison 2017/2018 für den ESC aktiv und daher kein Unbekannter. Ebenfalls aus Straubing stammt Angreifer Johannes Wolf (20) und hatte sich genauso im vergangenen Jahr den Wölfen angeschlossen.

Die "Gäuboden-Gang" macht der erste Neuzugang für die nächste Spielzeit komplett. Der 20-jährige Stürmer Luca Überreiter durchlief den ganzen Nachwuchs beim EHC Straubing, trug eine halbe Saison das Trikot der U18 vom EHF Passau, spielte zuletzt in der U20 seines Heimatvereins und schnupperte bereits in das Senioren-Bezirksligateam rein. Außerdem trug er das Nationaltrikot der U16-Deutschlands. Die Verantwortlichen beim ESC sind sich sicher, dass er sehr gut in das Konzept von einerseits jungen Wilden und andererseits routinierten Recken passen wird.

− rmo