"Talk am Pulverturm" im Video
Tigers-Manager Dunham über die Chancen auf die Playoffs, die nächste Saison und Manuel Wiederer

19.02.2021 | Stand 18.09.2023, 22:20 Uhr

Knapp eineinhalb Stunden sprachen Manager Jason Dunham und Moderator und Eishockey-Experte Tobias Welck über die laufende Saison der Straubing Tigers und wagten einen vorsichtig Blick in die Planungen für die Spielzeit 21/22. −Screenshot: PNP

Jason Dunham (50) ist überzeugt. Überzeugt, "dass wir eine sehr gute Chance haben auch heuer die Playoffs zu erreichen". Das sagte der Manager der Straubing Tigers am Donnerstagabend in der neuen Ausgabe des "Talk am Pulverturm". Außerdem sprach der 50-Jährige im Gespräch mit Moderator Tobias Welck ausführlich über die Planungen für die nächste Saison – und dass im Hinblick darauf auch der gebürtige Deggendorfer Manuel Wiederer eine Rolle spielen wird.

Kommende Woche will die Deutsche Eishockey Liga (DEL) festlegen, wie es Mitte März mit dieser Saison weitergeht. Zwei Szenarien stehen zur Wahl: Entweder die 14 Mannschaften aus dem Süden und Norden spielen eine weitere Doppelrunde (zwölf Spiele pro Team) oder es wird über Kreuz gespielt (14 Spiele pro Team). Die zweite Variante ist herausfordernder, weil die DEL-Klubs mehr reisen müssten und sie dadurch ein höheres Risiko befürchten. Eine ligainterne Abstimmung soll kommende Woche Gewissheit bringen, sagte Dunham.

Der Manager der Straubing Tigers ist trotz bescheidener Zwischenbilanz seines Vereins (fünf Siege, elf Niederlagen) vor dem Auswärtsspiel in Nürnberg (2:3) überzeugt, dass die Mannschaft von Trainer Tom Pokel den Einzug in die Playoffs schafft: "Wir haben eine schwere Zeit hinter uns, aber momentan sind wir super drauf und wir haben eine sehr gute Chance".

Unterdessen laufen die Planungen für die Saison 21/22, die ab 9. September unter normaleren Bedingungen gespielt werden soll, schleppend. "Es gibt wegen Corona so viele offene Fragen, momentan arbeiten wir an Standardarbeitsverträgen, aber ich bin optimistisch, dass wir eine gute Mannschaft bauen können", kündigte Dunham an. Er ließ durchblicken, dass der Deggendorfer Manuel Wiederer ein Neuzugang sein könnte. Wörtlich sagte der Tigers-Manager über den 24-Jährigen: "Ein Kandidat ist Manuel auf alle Fälle, aber das ist er, glaube ich, für jede Mannschaft in Europa."

− mid

Der "Talk am Pulverturm" in voller Länge