Oberligist zieht Konsequenzen
Heid übernimmt: Deggendorfer SC beurlaubt Cheftrainer Thom – mit Umfrage

11.02.2021 | Stand 18.09.2023, 22:20 Uhr

Nicht mehr länger Teil des Deggendorfer SC: Trainer Henry Thom wurde beurlaubt. −Foto: Ritzinger

Der Deggendorfer SC hat Henry Thom mit sofortiger Wirkung beurlaubt. Dass der Eishockey-Oberligist auf kurz oder lang auf die sportliche Achterbahnfahrt – mal läuft es, mal läuft es nicht – reagieren würde, war absehbar. Bis Saisonende übernimmt vorerst Chris Heid, der zuvor ohne Thoms Mitwirkung als Co-Trainer installiert worden war. Auf Anfrage wollte Thom die Trennung nicht kommentieren.

"Wir haben Henry als sehr sympathischen Menschen kennen und schätzen gelernt. Das macht diesen Schritt ausgesprochen schwer. Sportlich haben wir uns allerdings etwas mehr versprochen und hätten uns eine positivere Entwicklung in der Mannschaft gewünscht", erklärt DSC-Vorstand Artur Frank in einer Pressemitteilung und führt weiter aus: "Deshalb haben wir entschieden, in der nächsten Saison mit einem anderen Trainer zu arbeiten. Wir wollten zum jetzigen Zeitpunkt Klarheit für alle Beteiligten schaffen. Auch für Henry selbst."



Artur Frank und die Verantwortlichen wollen in dieser Saison noch viel erreichen: "Unser Ziel ist es, die bestmögliche Ausgangsposition für die Play-Offs zu erreichen und dort möglichst weit zu kommen. Insbesondere für die Fans wünsche ich mir, dass wir es schaffen, attraktives Eishockey mit Kampf und Leidenschaft präsentieren", sagt der Vereinsboss.

In der Oberliga Süd hält der DSC zwar ständig Kontakt zur Spitze, spielt aber anders als erwartet nicht im Konzert der großen Drei mit: Voran stehen die Eisbären Regensburg (2,46 Punkte pro Spiel) vor den Selber Wölfen (2,38) und den Starbulls Rosenheim (2,31). Deggendorf ist aktuell Fünfter (1,63) und trifft am Freitag auf den EV Lindau.

− sli

Zum Thema: