Penaltyschießen zieht sich
DSC erkämpft sich Auswärtspunkt bei Selber Wölfen – Greilinger mit Doppelpack

07.02.2021 | Stand 18.09.2023, 22:20 Uhr

Mehrfach im Blickpunkt: DSC-Goalie Niklas Deske. −Foto: Rappel

Ein Sieg war’s nicht, ein wichtiger Auswärtszähler aber schon: Nach einem schwachen ersten Drittel beim VER Selb erkämpfte sich der Deggendorfer SC ein 3:3 (0:2, 1:0, 2:1) nach 60 Minuten, im Penaltyschießen hatten die Wölfe das bessere Ende auf ihrer Seite und gewannen mit 4:3. Das Penaltyschießen zog sich allerdings in die Länge.

"Nach dem ersten Drittel wäre ich mit einem Punkt zufrieden gewesen. Ab dem zweiten Drittel haben wir gutes Eishockey gespielt, mit ein bisschen Glück hätten wir ein, zwei Tore mehr schießen können. Insgesamt nach 60 Minuten ein gerechtes 3:3", sagte DSC-Coach Henry Thom hinterher. Sein Gegenüber Herbert Hohenberger sah das ähnlich: "Das erste Drittel war für uns, das zweite Deggendorf, das dritte Drittel war ausgeglichen. Penaltyschießen ist immer ein bisschen Glück. Da habe ich heute mehr auf meine Rechtsschützen gesetzt. Jetzt können die Spieler in Ruhe den Superbowl schauen."

Anfangs werden den Deggendorfern Möglichkeiten zur frühen Führung auf dem Silbertablett serviert: Zwei frühe Strafzeiten gegen Selb bescheren den Niederbayern eine frühe Überzahl. Doch stattdessen steht es 1:0 für den Gastgeber, weil ein Puck von der Bande abprallend direkt auf Feodor Boiarchinovs Schläger landet und dieser alleine auf Niklas Deske zusteuern kann (3.). Drei Zeigerumdrehungen später steht es 2:0 für Selb, wieder war es ein Konter, den dieses Mal Nick Miglio verwertet. Der DSC kann sich von diesem frühen Nackenschlag nicht gleich erholen, Selb bestimmt im ersten Drittel die Partie und hat weitere, größere Einschusschancen bei denen Deske im Mittelpunkt steht. Die Deggendorfer Chancen lassen sich bis dato an den Fingern abzählen.

Im zweiten Abschnitt zeigt sich Deggendorf von seiner anderen Seite: Nun ist man die bessere Mannschaft, schnürt Selb immer wieder ein, die ihrerseits nur bei Entlastungsangriffen gefährlich vor das DSC-Gehäuse kommen. Im Abschluss ist man allerdings zu inkonsequent. Der Anschlusstreffer von Thomas Greilinger aus spitzestem Winkel (28.)? Überfällig. Im Schlussdrittel sorgt Tadas Kumeliauskas für den Ausgleich, der sich seinen Treffer erarbeitet (42.).

Ein perfekt platzierter Schuss von Greilinger bringt die Deggendorfer dann sogar in Führung (52.). Fast bringt man den Vorsprung über die Zeit, doch drei Minuten vor Spielende hält Lanny Gare bei einer Hereingabe den Schläger hin und fälscht den Puck damit unhaltbar ab. Die Punkteteilung ist am Ende verdient. In der Overtime hat Thomas Greilinger die größte Möglichkeit, am Ende muss aber das Penaltyschießen entscheiden. Im Shootout entscheidet erst der achte Selber Schütze, Herbert Geisberger, die Partie für die Gastgeber.