Blackburn-Gala im Allgäu
Unglaubliche Aufholjagd: Passau Black Hawks drehen in Memmingen ein 1:6 im letzten Drittel

07.02.2021 | Stand 18.09.2023, 22:20 Uhr

−Archivfoto: Michael Sigl

Es ist ein Sieg, den die Spieler ihr Leben lang nicht vergessen werden. Die Passau Black Hawks haben am Sonntagabend in Memmingen etwas fast Unmögliches geschafft. Im letzten Drittel holten sie fünf Tore auf und gewannen das Auswärtsspiel der Eishockey Oberliga Süd mit 7:6!

"Unglaublich! Brutal! Wahnsinn!" Christian Zessack, sportlicher Leiter der EHF Passau, ist eine Ewigkeit im Geschäft, aber so eine Aufholjagd auf dem Eis ist dem 53-Jährigen auch noch nicht untergekommen. Die PNP erreichte ihn wenige Minuten nach dem Spielende in Memmingen am Telefon. 1:6 lag sein Verein nach 40 von 60 Minuten zurück und im letzten Abschnitt ging es eigentlich nur mehr um Schadensbegrenzung. "Wir haben so viele junge Spieler, denen mussten wir in der Kabine gutzureden, sie sollten die einfachen Sachen machen und kein Risiko mehr eingehen", zählt Zessack auf.

Zum Thema: Die Highlights des Spiels im Video


Es kam anderes: Auf einmal spielten sich die Gäste in einen Rausch und holten ab der 45. Minute Tor um Tor auf. "So schlecht wir im zweiten Drittel gespielt haben, so gut haben wir im dritten gespielt", berichtete Zessack. 180 Sekunden vor dem Ende der regulären Spielzeit stand es tatsächlich 6:6. Des Guten nicht genug: 58 Sekunden vor dem Ende erzielte Jan Kana das Siegtor für die Black Hawks, krönte eine denkwürdige Aufholjagd. "Sogar beim 6:4 habe ich noch nicht an einen Sieg geglaubt", gesteht Zessack.

"Essen während Heimfahrt" wird "besser schmecken"

Mann des Spiels war nicht der Siegtorschütze, sondern Liam Blackburn. Der Passauer Toptorjäger erzielte vier Treffer, legte zwei weitere für Michael Franz und Dominik Schindlbeck auf. "Er kämpft und kämpft und kämpft und hat die Klasse", lobt Zessack den Kanadier (24), der nun in 17 Spielen für die EHF Passau 18 Tore erzielte.

Durch die nächste Blackburn-Gala beendeten die weiter ersatzgeschwächten Black Hawks nach sechs Niederlagen in Serie eine schmerzhafte Durststrecke. Von den Playoff-Plätzen sind sie als Tabellenvorletzter der Oberliga Süd noch ein Stück entfernt. Seit Sonntagabend aber sind die Habichte wieder mit Auftrieb unterwegs und wissen: Nichts ist unmöglich. "Das Essen während der Heimfahrt" werde schon mal "besser schmecken", versicherte Christian Zessack. Ansonsten bliebe wenig Zeit diesen historischen Abend zu feiern: "Morgen müssen ja fast alle wieder arbeiten." Auf dem Eis geht es am Freitagabend beim SC Riessersee weiter.

Memmingen – Passau 6:7 (2:1, 4:0, 0:6) / Tore: 0:1 Blackburn (3.); 1:1 Leon Abstreiter (4.); 2:1 Jannik Herm (15.); 3:1 Christopher Kasten (22.); 4:1 Myles Fitzgerald (22.); 5:1 Milan Pfalzer (29.); 6:1 Lars Grözinger (31.); 6:2 Blackburn (45.); 6:3 Blackburn (47.); 6:4 Michael Franz (52.); 6:5 Dominik Schindlbeck (54.); 6:6 Blackburn (57./Penalty); 6:7Kana (59.); Strafminuten: 6 – 10.

Die so leidgeprüften Black-Hawks-Fans waren natürlich dankbar für diese "Show"