Mit Jennifer Harß im Tor: Memmingen verteidigt sich in Deggendorf zum Dreier

05.02.2021 | Stand 18.09.2023, 22:20 Uhr

Keilerei vor der Pause: Nikolaus Meier (links) und Deggendorfs Andrew Schembri. −Foto: Rappel

Eine 2:3-Niederlage (0:0, 1:1, 1:2) gab es für den Deggendorfer SC am Freitagabend gegen die ECDC Memmingen Indians. Gegen das Defensivsystem der Indianer fanden die Niederbayern keine Wege, spielerisch waren die Memminger für den DSC nicht zu überwinden.

Deggendorf begann wie schon am Mittwoch beim Derbysieg über Passau (6:3) mit viel Druck und Elan, fast hätte man das frühe 1:0 wiederholt: René Röthke scheiterte in den Anfangssekunden mehrfach an Memmingens Torhüterin Jennifer Harß.

Danach wurde es ein Geduldsspiel. Memmingen zeigte die typische Spielweise: Vor dem eigenen Tor kompakt verteidigen, im Forecheck andererseits früh stören und so den Gegner zu Fehler zwingen. Optisch war Deggendorf die bestimmende Partie, doch mit dem Torerfolg klappte es im ersten Abschnitt nicht.

Im bekanntermaßen schwachen zweiten Drittel wurde es zunächst nicht besser: Hatten sie zunächst eine 5-gegen-3-Unterzahl überstanden, mussten die Deggendorfer kurz darauf den 0:1-Rückstand hinnehmen. Pfalzer fälschte eine Hereingabe von Svedlund ab (25.). Deggendorf rannte an, hatte einerseits bei einem Lattentreffer Pech, aber auch Glück, als Memmingen ebenfalls das Gestänge traf. Der Ausgleich fiel in der 39. Minute durch Thomas Greilinger, der aus spitzem Winkel versenkte. Mit dem Pausenpfiff gab es noch eine Keilerei zwischen Memmingens Bad Boy Nikolaus Meier und Deggendorfs Andrew Schembri.

Im Schlussabschnitt war es zunächst Tadas Kumeliauskas, der das 2:1 erzielen konnte. Die Freude währte nur eine Minute, denn dann gelang Memmingen durch Leon Kittel sofort der Ausgleich. Der Memminger Siegtreffer fiel zehn Minuten vor dem Ende durch Lars Grözinger. Der Deggendorfer SC fand in der Folge keine Wege mehr um die Memminger Abwehr zu knacken, die dickste Möglichkeit vergab Andrew Schembri bei einem Zwei-auf-Null-Konter.

− rr