Über Anfänge, Running Gags und die Fans
Kommentatoren des DSC im Interview: Sie bringen Eishockey ins Wohnzimmer

16.12.2020 | Stand 18.09.2023, 22:18 Uhr

Da noch mit Fans: Andreas Schrömer (links) und Helmut Pongratz beim Kommentieren eines Heimspiels des Deggendorfer SC. Wer 2020 und 2021 Eishockey sehen will, kommt um Liveübertragungen nicht herum – Zuschauer sind ausgeschlossen. −Foto: Helmut Pongratz

Ein Wallersdorfer, ein Bernrieder und ein Landshuter: Es ist ein buntes, gut gelauntes Trio, das die Spiele des Deggendorfer SC in der Eishockey-Oberliga Süd kommentiert. Inmitten der Corona-Pandemie ist ihr Schaffen umso wichtiger: Wer 2020 und vermutlich auch im Frühjahr 2021 Eishockey live sehen will, dem bleibt nur der Klick in den Stream von Anbieter SpradeTV.

Für ihr Geld erwarten die Kunden nicht nur ein ordentliches Livebild, sondern auch gut informierte Kommentatoren. Beim DSC, laut Anbieter der Livestream-König der Oberligen Nord und Süd, sind das Andreas Schrömer, Raphael Horndasch und Dr. Helmut Pongratz. Mit dem Kommentieren hatten sie noch vor über einem Jahr überhaupt nichts am Hut. Aber ein jeder sagt mit einem Grinsen über sich: Quatschen? Kann ich.

Der Wallersdorfer Schrömer, 38, ist Automobilkaufmann bei BMW in Regensburg und wohnt mittlerweile in Niederalteich. Der Landshuter Helmut Pongratz, 35, ist Zahnarzt mit Praxis in Deggendorf, lebt in Metten und hat seit Februar den Doktortitel. Und dann ist da noch der Bernrieder Raphael Horndasch, 30, Anästhesist am Klinikum Straubing. Zusammen spielen sie für die Wildboyz Deggendorf, ein Eishockey-Hobbyteam, wo Pongratz und Horndasch dann Schrömer kennenlernten.

Im launigen Triple-Telefon-Interview mit der Passauer Neuen Presse sprechen sie über ihre Anfänge, das Gebot der Neutralität, Running Gags und das Fehlen der Fans. Das Interview erschien bereits in der Montagsausgabe der Deggendorfer Zeitung (Lokalteil und PNP Plus).

Also, Ihr Drei: Wie hat das alles eigentlich angefangen?
Andreas Schrömer: Ich rede von Haus aus gern und viel (...)
Helmut Pongratz: Stimmt (lacht).
Schrömer: (...) und irgendwann hat der DSC auf Facebook nach Kommentatoren gesucht. Meine Frau und ich sind mit den drei Kindern mittlerweile recht eingespielt und sie sagte, ich soll es doch einfach mal probieren. Dann habe ich mir die Nummer von Thomas Thammer (Pressesprecher, d.Red.) besorgt und der sagte, komm einfach vorbei.
Raphael Horndasch: Andi hat aus einer Laune heraus gesagt: Das machen wir. Und dann haben wir das gemacht.

Ist Kommentieren eh so einfach?
Pongratz: Es ist Übungssache. Normalerweise redet man ja nicht die ganze Zeit, wenn man sich ein Spiel anschaut. Es gibt aber schon einen Trainingseffekt: Wir hauen nicht mehr ständig die gleichen Phrasen raus.
Horndasch: Wir hatten ja überhaupt keinen Bezug dazu. Wir haben uns von Stefan Liebergesell (Teammanager, d.Red.) ein paar Tipps abgeholt, das hat uns anfangs recht geholfen.
Schrömer: Und auf den Mund gefallen sind wir auch nicht.

Wann und wie war Euer erstes Spiel als Kommentatoren?
Schrömer: Das war gegen die Bulls aus Sonthofen, am 15. November 2019. Eigentlich war ausgemacht, dass Stefan kommentiert und wir zuhören. Raphi und ich standen da und dann sagte Stefan plötzlich: Ach, weißt Du was, kommentier’ einfach das erste Drittel mit. Wir sind also ins kalte Wasser geworfen worden.
Horndasch: Wir waren echt nervös. Dazu gibt es eine lustige Geschichte: Wir wollten natürlich alles perfekt machen und haben unsere Moderation abgesprochen: Du sagst das, ich das, und so weiter. Und dann kriegen wir in unserer WhatsApp-Gruppe mit, dass die Zuschauer unsere Vorbereitung schon live gehört haben (lacht).
Pongratz: Gegen Weiden am 29. November (3:4) habe ich die Pauseninterviews gemacht. Vor Corona haben wir die angeboten. Mein Debüt war dann am 22. Dezember gegen Regensburg (2:4, d.Red.).

Wo wir schon mit Sprücheklopfern sprechen, erlauben wir uns diesen Einwand: Das waren ja zum Start gleich zwei Niederlagen, Herr Pongratz ...
Pongratz: (Lacht.) Stimmt.
Horndasch: Haha, das wusste ich gar nicht.

Wie seid Ihr zum Eishockey gekommen?
Schrömer: Als Kind habe ich mit Freunden früher am Ortmeier-Weiher gespielt. Eishockey in Deggendorf war erstmal nur eine Randnotiz für mich, aber meine Mutter war schon als 16-Jährige beim DSC im Stadion.
Horndasch: Mein Papa hat mich immer mit zu den Spielen vom DSC genommen, damals waren das noch die Flames.
Pongratz: Ich bin geborener Landshuter, mein Papa war früher Zeitnehmer, als der EVL noch in der ersten Liga gespielt hat. Da hat er mich immer mitgenommen.

Ein Landshuter kommentiert den DSC? Ist das nicht gefährlich?
Pongratz: (Lacht.)
Horndasch: Man muss Helmut aber zugute halten, dass er trotzdem DSC-Fan ist. Aber wenn Deggendorf gegen Landshut spielt, dann ziehen wir ihn schon mit ein paar lustigen Kommentaren auf.

Bei so vielen Worten passieren doch bestimmt Versprecher. Was ist der aktuelle Running Gag?
Schrömer: Seit dem Spiel des DSC gegen Landsberg am Sonntag (6:0, d.Red.) haben wir einen neuen...

Der Schuldige trete hervor ...
Pongratz: Ich war’s (lacht).

Was ist passiert?
Schrömer: Helmut wollte etwas über einen Landsberger Spieler sagen, über Marek Charvat.
Pongratz: Ich wollte sagen, dass Charvat heute sehr viel Eiszeit hat, aber ...
Schrömer: ... ich habe ihm kurz das Handy hingehalten. In der Nachricht stand, wer die besten Spieler des Spiels werden.
Pongratz: Und dann habe ich gelesen und geredet gleichzeitig und habe gesagt: "Charvat heute mit sehr viel Eisberg." (Lacht.)
Schrömer: Dann war kurz Stille und ich habe Helmut dann im Stream drauf angesprochen.
Pongratz: Die Freunde von der Regie haben natürlich sofort einen Clip draus gemacht.

Herrlich.
Pongratz: Das passiert häufiger mal. Wir halten dann das Mikro weg und lachen "leise".
Schrömer: Ja, wir hatten schon einen kleinen Lachanfall.
Beim Deggendorfer SC hilft ein großes Team an Ehrenamtlichen mit, die Spieltage zu bewältigen:
REGIE / LIVESTREAMING
Roland Rappel
Anna Stangl
Leah Greilinger
Michaela Bassing
Robin Kammerer
Paul Körber
Leander Adam
Raphael Horndasch
Andreas Schrömer
Helmut Pongratz
ZEITNAHME
Eva Ludwig
Florian Franzmann
Ronny Mergner
STATISTIK
Matthias Knauer
Franz Heitzer
Fabien Huber
Daniel Knogl
Sergej Trushkin
Marina Miller
Steven Langhammer
STRAFBANK
Christian Süß
MUSIK
Marco Hecht
STADIONSPRECHER
Alexander Lehner
Philip Absolon
OFF ICE
Carmen Lehner
Carola Lehner
SR-BETREUER
Stefan Fuchs
HYGIENE
Xaver Schafhauser
Silvia Bernecker
GASTRONOMIE
Florian Springer
MEDIEN
Pirmin Popelyszyn
Marco Heubeck
PRESSEKONFERENZ
Thomas Thammer
Matthias Artmann