Deggendorfer 4:1-Auswärtssieg
Zweimal Schaber, Röthke, Wiederer: Starker DSC überrennt Riessersee

27.11.2020 | Stand 18.09.2023, 22:18 Uhr
Roland Rappel

Torschützen unter sich: Chase Schaber und René Röthke. −Foto: Oliver Rabuser

Der Deggendorfer SC hat sich erfolgreich für die 3:5-Niederlage gegen den SC Riessersee revanchiert. Im Rückspiel am Freitag-Abend haben die Niederbayern einen 4:1-Auswärtserfolg eingefahren (2:0, 2:0, 0:1). Es war gleichzeitig der bislang überzeugendste Auftritt der Thom-Truppe.

Im DSC-Tor stand erneut Raphael Fössinger, mit dabei waren außerdem die drei Landshuter Förderlizenzspieler Simon Franz, Daniel Schröpfer und Niklas Pill, nicht dabei dagegen kurzfristig Nico Wolfgramm und Erik Gollenbeck.

Die Gäste aus Deggendorf gingen von Beginn an konzentriert zu Werke, übernahmen sofort das Zepter und kontrollierten die Partie. Garmisch setzte man immer wieder mit aggressivem Forecheck unter Druck. Das bereitete den Werdenfelsern sichtlich Probleme in ihrem Aufbauspiel, aber man konnte die Hausherren somit erfolgreich vom eigenen Tor fernhalten. Für die Tore war an diesem Abend erneut der starke Block um Chase Schaber zuständig.

Der Kanadier eröffnete den Torreigen in der 13. Minute mit dem 1:0 aus DSC-Sicht. In Überzahl arbeitete er gut vor dem Tor und stocherte den Puck schließlich über die Linie. 76 Sekunden vor der ersten Drittelpause erhöhte der Kanadier auf 2:0: In Überzahl schnappte sich Schaber den Puck an der eigenen blauen Linie, lief wie bei einem Penalty auf das Christian Schneider gehütete SCR-Tor und schoss die Scheibe platziert ins Tor. Im zweiten Abschnitt reagierte Garmisch-Trainer George Kink und stellte die Blöcke um. Riessersee war in diesem Abschnitt auch verbessert, die Deggendorfer Defensive hielt dem Druck aber stand. Stattdessen nutzte man seine Kontermöglichkeiten eiskalt aus. Manuel Wiederer markierte nach 24 gespielten Minuten das 3:0, erneut hatten die Deggendorfer einen Mann weniger auf dem Eis.

Mit einem Kraftakt tankte sich DSC-Topscorer René Röthke durch und erzielte den vierten Treffer für die Niederbayern (33.). Den Garmischer Ehrentreffer erzielte Marcus Weber (46.), der an diesem Wochenende letztmals für die Werdenfelser auflief: Er wechselt zurück zu den Nürnberg Ice Tigers. Ein hochverdienter Erfolg am Ende, diese Leistung gilt es nun am Sonntag (18.45 Uhr) gegen die Indianer aus Memmingen zu bestätigen.

Tore: 0:1 Chase Schaber (13., PP1), 0:2 Schaber (19., SH1), 0:3 Manuel Wiederer (25., SH1), 0:4 René Röthke (33.), 1:4 Markus Weber (46., PP1).

Strafminuten: Riessersee 6, Deggendorf 10.