Eishockey-Testspiel
Starker DSC : Röthke & Co. zwingen Zweitligist Bayreuth ins Penaltyschießen

28.10.2020 | Stand 18.09.2023, 22:16 Uhr

Kapitän und Torschütze für den Deggendorfer SC: Routinier Rene Röthke. −Foto: Rappel

Am Mittwochabend traf der Deggendorfer SC in einem weiteren Vorbereitungsspiel zur neuen Oberliga-Saison auf die Bayreuth Tigers. Gegen den DEL2-Club sahen die Zuschauer am Livestream eine spannende und durchaus schnelle Partie. Es war der bislang beste Auftritt der Niederbayern gegen eine höherklassige Mannschaft, auch wenn die Franken am Ende mit 3:2 (2:1, 0:1, 0:0) nach Penaltyschießen das glücklichere Ende auf ihrer Seite hatten.

Die Hausherren, ohne Thomas Greilinger, Andreas Gawlik und Noah Nijenhuis begannen effektiv: Nach gerade einmal 88 Sekunden trifft Elia Ostwald mit einem platzierten Distanzschuss zum Führungstreffer. Der Vorsprung hielt allerdings nicht lange. Nur 38 Sekunden später erzielt Timo Walther zum 1:1-Ausgleich. Mit viel Tempo ging es im ersten Abschnitt weiter, Chancen gab es auf beiden Seiten, ein Tor aber nur für die Deggendorfer. René Röthke trifft zweieinhalb Minuten vor der ersten Pause zum 2:1.

Nach der ersten Unterbrechung ging es wieder schnell. Knapp zwei Minuten waren gespielt, da trifft Maximilian Kieslinger in Unterzahl zum 2:2-Ausgleich. Danach wechselten sich beide Teams in ihren Druckphasen ab, erst waren die Bayreuther bestimmend, später dann die Donaustädter. Treffer fielen allerdings bis zum Ende keine mehr, beide Teams entschieden sich für ein Penaltyschießen. Hier hatten die Gäste das bessere Ende für sich, Tyler Gron trifft zum entscheidenden 2:3. Bereits am Freitag geht es für den DSC weiter, im letzten Vorbereitungsspiel trifft man auf den Donaurivalen Passau Black Hawks.

− rr